Urlaub mit Hund in Thiessow führt in ein Ostseebad auf der Insel Rügen

Natur genießen im Urlaub mit Hund in Thiessow

Die Urlaubsinsel Rügen liegt mitten in der Ostsee und ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Rügen wird durch die verschiedenen Ostseebäder unterteilt, zu denen auch das Ostseebad Thiessow, im Südosten der Insel gehört. Die kleine Gemeinde Thiessow liegt im berühmten Biosphärenreservat. Thiessow verteilt sich auf zwei Halbinseln: Südperd und Klein Zicker. Der Greifswalder Bodden rahmt die kleine Gemeinde an drei Seiten ein und an der vierten Seite zeigt sich die Ostsee. Im 19. Jahrhundert begann in Thiessow der Badetourismus, allerdings war die kleine Gemeinde eher ein kleiner Badeort, aber die Lage direkt an der Ostsee mit dem Endhaken punktete immer mehr und so wurde Thiessow mit den Jahrzehnten immer beliebter, nicht allein dank der Insel Rügen. Anhand der Größe der kleinen Gemeinde sind kaum Attraktionen, Sehenswürdigkeiten oder Freizeitmöglichkeiten gegeben, aber für ausgedehnte Spaziergänge und Erholung bietet sich Thiessow an. Genießen Sie Ihren ganz individuellen Urlaub mit Hund in Thiessow.

Die Highlight des Ostseebades im Urlaub mit Hund in Thiessow genießen

Urlaub mit Hund in Thiessow

Trotz der kleinen Größe bietet die Gemeinde ein paar Sehenswürdigkeiten an, die auch bei einem Urlaub mit Hund in Thiessow erforscht werden können. Das Topping im Badeort ist der Lotsenturm Thiessow. Bevor der Lotsenturm erbaut wurde, stand das kleine historische Lotsenhaus. Das Lotsenhaus wurde 1854 aus Ziegelsteinen erbaut, auf dem Lotsenberg. Neben der Bewachung diente das Lotsenhaus zur Lagerung von Wasserstandssignalzeichen. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde auf die Lotsenwache ein Stockwerk aus Holz aufgesetzt. Zum ersten Stockwerk wurde eine Treppe gebaut, die zur Begehung genutzt wurde. Nachdem der erbaute Turm nach 1977 verfiel, wurde 1999 beschlossen, den Turm zu sanieren und zu einem Top-Highlight des Seebades zu machen. Türen wurden eingesetzt, das undichte Dach repariert und der schadhafte Putz entfernt. Dabei wurde immer auf den Denkmalschutz geachtet, denn der Lotsenturm und das Lotsenhaus stehen unter Denkmalschutz und wird heute nur noch als Aussichtssturm genutzt. Ein Besuch wert ist der Kleine Königsstuhl in Thiessow. Kleiner Königsstuhl ist ein beliebtes Ziel bei Wanderungen oder Spaziergängen, die auch im Urlaub mit Hund in Thiessow erlebt werden können, denn von dem Aussichtspunkt hat man einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung und auf Thiessow.

Hundestrände in Thiessow zum Toben, Spielen, Laufen und Meerbaden

Freizeitspaß im Urlaub mit Hund in Thiessow

Im Urlaub mit Hund in Thiessow wird nicht nur für genügend Auslauf und kulturelle Besonderheiten gesorgt, sondern auch für Badespaß. In Thiessow befindet sich ein spezieller Strand nur für die vierbeinigen Lieblinge. Der gesamte Strand teilt sich in mehrere Regionen auf und der östliche Bereich ist als Hundestrand markiert. Die einzelnen Regionen werden mit speziellen Schildern voneinander getrennt. In der Hauptsaison muss der Hund an der Leine bleiben, um die anderen Urlauber nicht zu stören, aber in der Nebensaison darf die Leine gelöst werden und der Vierbeiner kann seinen natürlichen Zwängen nachgeben. Direkt am Hundestrand stehen Hundetoiletten. Zudem stehen in regelmäßigen Abständen Abfallbehälter für die Hundekotbeutel. Etwa weiter südlich befindet sich ein weiterer Strand, der zwar kein spezieller Hundestrand ist, aber ein Naturstrand, an dem der Vierbeiner im Urlaub mit Hund in Thiessow frei spielen können.


Weitere haustierfreundliche Unterkünfte in Thiessow