Historische Gebäude in Vorpommern: Auf den Spuren der Geschichte

Spuren aus der Steinzeit, aber vor allem prachtvolle Bauwerke aus der Zeit der Hanse zeugen von der ereignisreichen Vergangenheit Vorpommerns. Ausflüge nach Stralsund, Greifswald und auf die Ostseeinseln führen zu zahlreichen Überresten alter Zeiten.

Die Region im Laufe der Jahrhunderte

Zwar deuten auch heute noch sichtbare Steinringe darauf hin, dass es schon vor Tausenden von Jahren menschliche Zivilisation in der Region gab, doch wuchs die Bevölkerung erst seit der slawischen Besiedlung ab dem 7. Jahrhundert. Zahlreiche Backsteingebäude belegen den Wohlstand in der Hansezeit. Zwischen 1648 und 1815 gehörten die nördlichen Landstriche zu Schweden, wovon unter anderem die Reste der Landungsbrücken in Göhren zeugen. Auf den Inseln finden sich weitere historische Gemäuer in Vorpommern, beispielsweise der "Koloss von Prora" aus der Zeit der Nationalsozialisten.

Sehenswerte historische Häuser in Vorpommern

Stralsund, das Tor zu Rügen, präsentiert in seiner Altstadt eine bemerkenswerte Ansammlung alter Bauwerke, darunter das Rathaus und die Nikolaikirche, durch die auch Führungen angeboten werden. Historische Gebäude in Vorpommern - dazu gehört außerdem das Ensemble alter Häuser auf dem riesigen Marktplatz von Greifswald. Zu sehen sind mittelalterlich-hanseatische Bürgerhäuser und der klassizistische Bau des Pommerschen Landesmuseums. Einen Kontrast dazu bilden die im Zweiten Weltkrieg als zukünftige Ferienunterkünfte errichteten Kolossalbauten von Prora auf Rügen. Ein Teil von ihnen kann heute besichtigt werden.

Entscheiden Sie sich jetzt und buchen Sie Ihren Urlaub in Vorpommern.


Weitere historische Gebäude in Vorpommern