Der Isländerhof Rutenmühle ist einer der ältesten Islandpferdehöfe in Deutschland und hat seinen Sitz auf einer denkmalgeschützten Mühlenhofanlage. Von Anfang an bot Rutenmühle Reiterurlaub an - anfangs noch in Mehrbettzimmern im sogenannten Haupthaus. Heute verbringen unsere Urlaubsgäste den Reiterurlaub in acht gemütlichen Ferienwohnungen sowie Zimmern für Einzelreisende. Mitten im Wald gelegen, finden unsere Gäste auf dem idyllischen Landschaftspflegehof Rutenmühle einen sensiblen Kompromiss zwischen Natur und Kultur, Althergebrachtem und Modernem. Rutenmühle hat nur fünf Einwohner. Rund 100 Islandpferde grasen hier auf 85 ha Weideland in kontrollierter Freiheit.
Im Reiterurlaub auf dem Isländerhof Rutenmühle genießen Sie ein besonders idyllisches Ambiente, denn Rutenmühle ist ein weitläufiges Feriendorf für reitbegeisterte Erwachsene und Familien, eingebettet in die Natur. Die historische Mühlenhofanlage des Isländerhof Rutenmühle liegt 4 km außerhalb der nächsten Ortschaft, mitten im Wald, mit Fischteichen und Wasserläufen im Landschaftsschutzgebiet Lüneburger Heide. Naturliebhaber können hier noch Eisvögel sehen und Flussmuscheln finden, die in unserem sauberen Hahnenbach leben, der auch von Fischottern bewohnt wird. Für eine seltene Fledermausart, den Kleinen Abendsegler gibt es hier zwei versteckte Fledermausbunker. Entlang des Mühlenbaches liegen Auwald-Gebiete und Dickungen - die Kinderstube des Wildes.
Unsere Ferienwohnungen liegen in den ehemaligen Häusler-Häusern der Mühlenarbeiter, entlang der kleinen Rutenmühler Straße, die von zwei Wasserläufen gequert wird und direkt am Mühlenteich entlang führt. Reiterurlaub heute noch inmitten der Natur der Lüneburger Heide zu erleben ist etwas Besonderes.
Diese Unterkunft wird von einem privaten Gastgeber betrieben. Diese Kennzeichnung hat keine steuerliche Relevanz, einschließlich MWSt. und anderer "indirekter Steuern", ist aber nach EU-Verbraucherrecht vorgeschrieben.