Herzlich Willkommen,
unsere zwei kleinen gemütlichen Apartments am Klinikum befinden sich in einem schönen Altbau mit Nebengelass, erbaut 1898, saniert 1994/95. Sie sind modern eingerichtet und liebevoll gestaltet. Geraucht werden kann auf dem Grundstück im Freien (Hof und Garten) oder am hauseigenen überdachten Sitzplatz.
WLAN, Energiekosten, Erstausstattung mit Bettwäsche und Handtücher sowie Endreinigung sind inklusive.
Neben vorwiegend Aufenthalten zu touristischen Zwecken ist es für Singls, Auszubildende, Praktikanten, Studierende, Dienstreisende und Monteure auch für längere Aufenthalte geeignet.
In näherer Umgebung der Apartments befinden sich das Dessauer Klinikum (900m), die Betreuungs- und Pflegeeinrichtung Nodus Vitalis (100m), das Berufsschulzentrum mit Sporthalle, Golfplatz mit Junkers-Saal, Anhalt-Arena, verschiedene Bildungseinrichtungen, Gewerbegebiete mit mittelständischem Gewerbe.
Sie können im unmittelbarem Umfeld bei Penny, Edeka und Kaufland einkaufen. Weiterhin gibt es in ca. 300m -1000m Imbissmöglichkeiten und Restaurants.
Auf Wunsch und nach Absprache ist es möglich, die bei Anreise einmalig bereitgestellte Bettwäsche und die Handtücher kostenlos zu tauschen. Bei längeren Aufenthalten sind auf Wunsch Zwischenreinigungen für je 10 EUR möglich.
Während Ihres Aufenthalts befinden Sie sich in dem vom Zentrum Dessaus westlich liegenden Stadtteil Alten.
Von auswärts kommend erreichen Sie uns bequem über die B184 und B185. Reisen Sie mit der Bahn, können Sie, wenn Sie aus Richtung Köthen kommen, am Haltepunkt Alten aussteigen, ansonsten fahren Sie aus allen anderen Richtungen kommend bis zum Hauptbahnhof und von dort mit dem ÖPNV ( Buslinien 16 und 17, Straßenbahnlinie 3 ) bis zur Haltestelle Lindenstraße oder Plauthstraße oder Auenweg oder Klinikum. Auch gibt es eine gute Radwege- und
Straßenanbindung. Im Umfeld von ca. 150 m finden Sie an den Straßenrändern in der Neue Straße und Plauthstraße kostenlose Parkmöglichkeiten.
Von hier haben Sie einen idealen Ausgangspunkt für zahlreiche kulturelle Erlebnisse in der Stadt Dessau-Roßlau und für Ausflüge in den
westlichen Teil des Gartenreichs mit der Mosigkauer Heide, dem Schloss und Park
Mosigkau sowie dem Kühnauer Park mit kleinem Weinberg. Auch erreichen Sie von
hier die Elbe mit Kornhaus, Schloss Georgium mit Gemäldegalerie, den Tierpark mit Mausoleum,
die Meisterhäuser, das Bauhausmuseum, das Bauhaus mit Ausstellungen, den Werkstätten und der Fachhochschule Anhalt (FHA) mit Campus, das Umweltbundesamt (UBA),den Flugplatz mit Motor- und Segelflugbetrieb sowie das sich in der Nähe befindliche Technikmuseum Hugo Junkers mit der Tante JU und einem Mondflugsimulator. Diese Einzelziele befinden sich im Umfeld von ca. 3-5 km.
Von Ihrer Unterkunft erreichen Sie verschiedene Sportanlagen (z.B. Golfplatz, Anhalt-Arena, Sporthalle des Berufsschulzentums) sowie Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen. Auch haben sich zahlreiche mittelständische Betriebe im umliegenden mittleren und westlichen Gewerbegebiet der Stadt Dessau-Roßlau angesiedelt.
Neben den Leistungen von Junkers und Gropius prägen die Weltoffenheit
unserer Altvorderen die grüne Umgebung der kreisfreien Stadt Dessau-Rosslau, z.B. das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit den Schlössern in Wörlitz, Mosigkau, Oranienbaum mit jeweils beindruckenden und sehenswerten Parkanlagen, den Irrgarten in Altjeßnitz (22 km in Richtung Süden), das Biosphärenreservat Mittlere Elbe mit den Ausstellungen im Auenhaus und der Biberfreianlage u.a..
Diese Unterkunft wird von einem privaten Gastgeber betrieben. Diese Kennzeichnung hat keine steuerliche Relevanz, einschließlich MWSt. und anderer "indirekter Steuern", ist aber nach EU-Verbraucherrecht vorgeschrieben.