Die Sprachpension befindet sich im Hauptort Oberrotweil des Weinbaustädtchens Vogtsburg mitten in der Weinbau- und Erholungsregion Kaiserstuhl. Sie besteht aus 2 Häusern: einem renovierten Altbau (das Alte Winzerhaus) und einem an der Stelle der ehemaligen Scheune hinten im Hof errichteten Neubau (B&B-Gästehaus). Beide Häuser sind nur wenige Meter voneinander entfernt und im ersten Stock über einen großen Balkon miteinander verbunden. Auf dem Balkon wird im Sommer das Frühstück serviert. Zwischen den Häusern befindet sich ein mit zahlreichen Topf- und Kübelpflanzen begrünter Innenhof, in dem die Gäste der Fewo ihre Draußen-Sitzecke haben.
Das nächste Restaurant ist 200 m, die nächste Bäckerei 200 m, der nächste Supermarkt 200 m die nächste Kirche (katholisch) 200 m, der nächste Bahnhof 500 m von der Sprachpension entfernt. In zwei Minuten zu Fuß sind Sie in den Weinbergen. Einen Kilometer weit ist das Oberrotweiler Schwimmbad, 4 km der Burgheimer Badesee, ebenfalls 3 km der Rhein, 25 km der Schwarzwald. Größere Städte in der Region sind Breisach am Rhein (9 km), Freiburg im Breisgau (25 km), Colmar (Frankreich/25 km), Strasbourg (Frankreich/70 km), Basel(Schweiz/70 km). Mit der Konus-Gästekarte, die alle Gäste für ihre Kurtaxe erhalten, können Sie ohne weitere Kosten den gesamten Schwarzwald und das Oberrheingebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.
Der Kaiserstuhl ist ein kleines Gebirge (ein erloschener Vulkan), das sich mitten in der Oberrheinebene im attraktiven Breisgau erhebt. Der Breisgau - und dort vor allem der Kaiserstuhl - ist die wärmste Region Deutschlands. Hier wachsen nicht nur Weinreben, sondern auch Kirschen, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Mandeln und Feigen und im Frühjahr der Spargel.
Von den Gästen, die die Sprachpension besuchen, haben längst nicht alle schon vom Kaiserstuhl gehört und viele, die zum ersten Mal herkommen, sind überrascht vom landschaftlichen Reiz dieses kleinen Gebirges. Doch der Kaiserstuhl hat durchaus einen Ruf, der über lokale Grenzen hinausreicht: Er verdankt ihn den Besonderheiten seiner Natur, der freundlichen Offenheit seiner Bewohner und natürlich seinen ausgezeichneten weißen und roten Burgunderweinen und seiner schmackhaften Küche, die perfekt mit diesen harmoniert. Viele lieben ihn und besuchen ihn immer wieder.
Kulturelles und wirtschaftliches Zentrum im Breisgau ist Freiburg (220 000 Einwohner) mit seiner 1455 gegründeten Universität, die eine der ältesten in Deutschland ist. Das Freiburger Wahrzeichen ist das gotische Münster, dessen 116 m hoher Turm als „schönster Turm der Christenheit“ gerühmt wurde und die malerische Altstadt mit schmalen Gässchen und den typischen Freiburger Bächle.
Die ganze Region Breisgau hat einen hohen Freizeitwert und genießt einen ausgezeichneten Ruf bei Besuchern aus dem In- und Ausland. Der Rhein lädt ein zu Ausflügen mit dem Schiff, Altrheine und Seen zu Bootsfahrten, Wassersport und Badevergnügen, der Schwarzwald zum Wintersport. Fast überall können Sie wandern und Rad fahren, gut essen und den badischen Wein genießen. Und bequem an einem Tag erreichen Sie zahlreiche weitere attraktive Ausflugsziele in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
Die Sprachpension bietet ihren Gästen außer Urlaub wie ein Besuch bei guten Freunden auch die Möglichkeit, an der Dekupiersäge ihre kreative Seite zu entdecken - einen 3-stündigen Schnupperkurs gibt's schon für 24 € pro Nase. Internationale Gäste bekommen bei Interesse eine kostenlose Probestunde Deutsch als Fremdsprache.
Die Kommunikation mit der Gastgeberin klappt übrigens in jedem Fall: außer Deutsch spricht sie fließend Englisch, nicht perfekt, aber ausreichend Russisch und ein etwas eingerostetes Französisch - und zur Not reden wir mit Händen und Füßen.
Diese Unterkunft wird von einem privaten Gastgeber betrieben. Diese Kennzeichnung hat keine steuerliche Relevanz, einschließlich MWSt. und anderer "indirekter Steuern", ist aber nach EU-Verbraucherrecht vorgeschrieben.