Mai 30, 2015 Kommentare deaktiviert für Dauer einer Briefsendung innerhalb von Deutschland Heimatinsider

Dauer einer Briefsendung innerhalb von Deutschland

Die Deutsche Post ist täglich mit der Zustellung von ungefähr 66 Millionen Briefen beschäftigt. Tatsächlich erreicht eine Menge von 95 Prozent sein Ziel bereits nach einem Werktag. Diese Statistik basiert auf den Messungen eines unabhängigen Forschungsinstitutes zur Qualitätssicherung. Diese Geschwindigkeit bei der Zustellung braucht auch international keinen Vergleich zu scheuen.

Wie häufig müssen Postkästen in der Bundesrepublik geleert werden?

Gerade innerhalb des Urlaubs werden häufig Postkarten verschickt. Es ist jedoch immer ärgerlich, wenn der Urlauber eher zurück ist, als die Postkarte. In Deutschland ist die Deutsche Post verpflichtet, an jedem Werktag und sogar nach Bedarf an Sonn- und Feiertagen die Briefkästen zu leeren. Die Post muss sich an die Bedingungen der Wirtschaft anpassen. Weiterhin müssen die grundsätzlichen Zeiten der Leerung und der Zeitpunkt der nächsten Leerung auf dem Briefkasten angegeben werden. Briefkästen müssen weiterhin in einer Häufigkeit angebracht werden, dass ein Kunde innerhalb von 1000 Metern seine Briefsendung einwerfen kann.

Gibt es Besonderheiten bei der Briefsendung innerhalb von Deutschland?

Selbst in abgelegenen Orten wie beispielsweise auf den Halligen sind Poststationen eingerichtet. Bei Bedarf werden diese täglich angefahren. Wer seine Post von einer Hallig nach München verschicken möchte, der kann mit einer schnellen Zustellung rechnen. Innerhalb von einem Tag ist es vielleicht nicht zu schaffen, aber in zwei Werktagen sollte die Briefzustellung angekommen sein.
Auch auf den Inseln in Nord- und Ostsee, sowie abgelegenen Dörfern gibt es Briefkästen mit täglicher Leerung. Die Deutsche Post hat eine große Reichweite und garantiert eine schnelle Zustellung.