Juni 5, 2015 Kommentare deaktiviert für Kann man überall in Deutschland Leitungswasser trinken? Heimatinsider

Kann man überall in Deutschland Leitungswasser trinken?

In Deutschland wird zwischen Leitungswasser, Brauchwasser und Mineralwasser unterschieden. Leitungswasser sollte unbedenklich genießbar sein, während Brauchwasser abgekocht oder anderweitig genutzt werden sollte. Mineralwasser gibt es schließlich in den Supermärkten mit Kohlensäure versetzt zu kaufen. Aber warum kaufen, wenn das Leitungswasser gratis ist? Es stellt sich hier die Frage, ob die Gesundheit bei der Zunahme von Leitungswasser gefährdet ist.

Umweltbundesamt: Trinkwasser in Deutschland unbedenklich

Jochen Flasbarth ist Präsident des Umweltbundesamtes. Er sagt, „Trinkwasser in Deutschland kann man ohne Bedenken zu sich nehmen“. Tatsächlich ist Trinkwasser das am häufigsten genutzte Lebensmittel und entsprechend wurden Auflagen bei der Untersuchung der Qualität gemacht, die einen hohen Standard gewährleisten sollen. So wurde z. B. verkündet, dass die Belastung durch Nitrat im deutschen Wasser auf praktisch null Prozent gesunken sei. Diese Untersuchung stammt aus dem Jahr 2010.Die Grenzwerte werden tatsächlich nur selten überschritten. Von den gesammelten Proben waren 99 Prozent unbedenklich. Die Frage ist daher, sind die Auflagen zur Begutachtung des Trinkwassers streng genug, um die Gesundheit der deutschen Bürger zu gewährleisten?

Wasserqualität im internationalen Vergleich

Die Wasserqualität von uns Deutschen wird im Inland meist nur angepriesen. Teilweise wird sogar behauptet, dass der teure Verkauf von Mineralwasser einer der geschicktesten Marketingtricks in der Lebensmittelbranche ist. Diese Personen sehen das Trinkwasser in Deutschland ebenfalls auf einem hohen Standard. Dieser Meinung sind jedoch nicht alle.Das Wasser entspricht den gesetzlichen Vorschriften nach der Trinkwasserverordnung (TVO). Tatsächlich können sich aber bis zu 1700 Stoffe im Wasser befinden. Die Proben werden jedoch nicht einmal auf 100 davon untersucht. Schadstoffe aus der Landwirtschaft, Medikamentenrückstände sowie Arsen, Cyanid usw. können ungefiltert ausgegeben werden. Als Filter dient letztendlich der Körper.Die UNESCO hat die Trinkwasserqualität in 122 Ländern der Erde untersucht. Deutschland landete dabei auf dem 57. Platz. Diesen Wert als gutes Mittelmaß abzutun würde der Statistik nicht gerecht. Im europäischen Vergleich steht nur Belgien noch hinter Deutschland. Diese Statistik stammt aus dem Jahr 2003 und ist somit schon etwas älter.

Ist Wasser in Deutschland genießbar?

Die Aussagen von den deutschen und internationalen Behörden entsprechen sich nicht. Dies wirft für den Verbraucher natürlich die Frage auf, ob sein Wasser genießbar ist. In den meisten Gegenden sollte das Trinkwasser zu sich genommen werden können. Es ist jedoch ratsam zuvor bei den zuständigen Wasserwerken nachzufragen, wie sauber das Wasser der Region ist. Dabei kann auch nach bestimmten Verunreinigungen gefragt werden. Weiterhin kann eine Wasserprobe aus dem eigenen Wasserhahn zur Untersuchung in ein unabhängiges Testlabor eingeschickt werden. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit das eigene Wasser mit einer Filteranlage zu reinigen. Diese kann viele, aber nicht alle Stoffe abfangen. Auch die Rohre im Haushalt können eine Quelle der Verunreinigung sein.