Mai 23, 2015 Kommentare deaktiviert für Tipps gegen Heimweh für eine sorglose Reise Urlaubstipps & Tricks

Tipps gegen Heimweh für eine sorglose Reise

„Nostalgia“, so der medizinische Begriff für Heimweh, kann einen schönen Ausflug in eine Katastrophe verwandeln. Zu den häufigsten Symptomen gehören Magenschmerzen und insbesondere bei Kindern eine große Anhänglichkeit. Auch Studenten im Auslandssemester haben oftmals Heimweh. Selbst Erwachsene sind dagegen nicht immun. Als Ursache wird der Verlust der gewohnten Gemeinschaft vermutet. Nachfolgend zehn Tipps, um Heimweh vorzubeugen.

1. Kinder mitentscheiden lassen

Bevor es in ein Ferienlager oder zu einer sonstigen Freizeitaktivität geht, sollte mit dem Kind darüber gesprochen werden. Hat der Nachwuchs das Gefühl an der Entscheidung beteiligt zu sein, so geht es mit einem besseren Gefühl in die Ferien. Oftmals ist es hilfreich, wenn ein Freund oder eine Freundin beim Ausflug dabei ist.

2. Mit Verwandten und Freunden telefonieren

Dies gilt für Kinder, Studenten und Erwachsene gleichermaßen. Die meisten besitzen bereits ein Handy oder Smartphone. Sollte dies bei Kindern noch nicht der Fall sein, kann eine Telefonkarte helfen. Die Telefonnummer sollte aufgeschrieben werden. Gespräche mit Daheim lindern das Heimweh zumindest für kurze Dauer. Kinder sollten jedoch feste Telefontermine zugewiesen werden, um diese in ihrer Unabhängigkeit zu bestärken.

3. Bilder betrachten

Wer sich einige Zeit von zu Hause entfernt, der kann vorbeugen und sich liebgewonnene Bilder mitnehmen. Diese können bei Anfällen von Heimweh betrachtet werden. Es macht Mut, wenn derjenige weiß, dass er bald wieder in seiner vertrauten Umgebung sein wird. Diese zu betrachten hilft die Sehnsucht zu lindern.

4. Videotelefonie

Durch die moderne Technik ist es heute möglich, dass auch von fernen Orten die heimische Umgebung betrachtet werden kann. Das Einrichten einer Webcam kann dabei helfen. Auf diesem Wege sind auch Telefonate mit Bild möglich. So wird die vertraute Umgebung gar nicht erst aus den Augen verloren. Ein Laptop mit Webcam oder ein Smartphone muss allerdings mit auf Reisen sein, wie wir in unserem Ratgeber Apps für den Urlaub unter der Überschrift “Skype” erklärt haben.

5. Leute kennenlernen

Wer den sozialen Umgang mit anderen Personen vermisst, der sollte an seinem jetzigen Standort ebenfalls Kontakte knüpfen. Es hat keinen Sinn darüber zu jammern, dass einem die gewohnten Menschen fehlen. Andere Orte beheimaten ebenfalls nette Personen. Es sollten Kontakte geknüpft werden. Einsamkeit verschlimmert das Heimweh nur.

6. Hobbys mitnehmen

Jeder Mensch verfügt über Hobbys. Wenn es sich dabei um eine Sportart handelt, umso besser. Beim Fußball, Tennis oder Basketball wird Körper und Geist abgelenkt. Außerdem ist es eine super Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Aber auch andere Beschäftigungen dienen als Ablenkung und mindern das Heimweh.

7. Mit jemandem Reden

Psychologen sagen, dass sich niemand für Heimweh schämen muss. Es ist etwas ganz natürliches. Dennoch wird die Sehnsucht nach der gewohnten Umgebung meist verschwiegen. Dies verschlimmert den Zustand jedoch. Es ist immer gut eine vertraute Person bei sich zu haben, um von den eigenen Sorgen zu erzählen. Dies kann aber auch über das Telefon oder den Computer geschehen.

8. Tagebuch führen

Seine Erlebnisse in der Ferne festzuhalten hilft gegen Heimweh. Stunden im Ausland führen oftmals ein Tagebuch. Gleichfalls ist es eine nette Erinnerung an die doch meist schöne Zeit. Weiterhin können die Gefühle notiert werden. Dies ist insbesondere hilfreich, wenn mit niemanden gesprochen werden kann. So werden die eigenen Gedanken über das Heimweh wenigstens dem Tagebuch anvertraut.

9. Bedenken für sich behalten

Die Eltern sollten mit ihren Kindern über den Urlaub sprechen. Verschweigen sollten sie hingegen ihre Bedenken bezüglich der Reise. Wird das Kind Freunde finden? Ist es im Urlaub einsam? Solche Gedanken sind natürlich, sollten dem Kind aber nicht anvertraut werden. Auch die Möglichkeit einer früheren Abholung sollte in keinem Fall erwähnt werden. Gegenüber den Betreuern kann natürlich eine solche Vereinbarung getroffen werden.

10. Sich mit dem Heimweh auseinandersetzen

Wer sich mit seiner Sehnsucht nach zu Hause beschäftigt, der kann diese leichter überwinden. Die Ursachen sollten ergründet und dann durch Maßnahmen abgemildert werden.