Mai 24, 2015 Kommentare deaktiviert für Tipps zum richtigen Kofferpacken für den Urlaub Urlaubstipps & Tricks

Tipps zum richtigen Kofferpacken für den Urlaub

Der Urlaub oder eine längere Reise steht bevor? Dann ist es mal wieder Zeit die Koffer zu packen. Was wird wirklich benötigt und was nimmt nur unnötig Platz weg? Wie kann ich den Raum im Koffer zu meinen Gunsten ausnutzen? Wie sorge ich dafür, dass mein Koffer so leicht wie möglich bleibt? Diese und weitere Fragen, beantwortet der folgende Leitfaden.

 

1. Wahl der Koffergröße

Der Koffer sollte von der Größe der Reise angemessen sein. Für einen Wochenendausflug müssen nicht sämtliche Kosmetikartikel mitgenommen werden. Beim Kauf kann auf ein besonders leichtes Modell geachtet werden. So muss anschließend nicht schwer getragen werden. Auch ein Koffer mit Rollen ist für längere Wege sehr praktisch.

2. Gewicht reduzieren

Unabhängig von der Größe des Koffers ist es möglich unnötige Dinge zu Hause zu lassen. Durch die farbliche Abstimmung von Kleidung kann der Koffer erleichtert werden. Auch eine Anfrage beim Hotel, ob Shampoo, Bademantel etc. gestellt werden, spart Platz. Wer von seinen normalen Büchern auf einen E-Book-Reader umsteigt, der kann weiteres Gewicht von seiner Liste streichen.

3. Eine Liste schreiben

Damit sind wir beim nächsten Punkt. Wer vorausschauend plant, der vergisst nichts. Schon Wochen vorher kann eine Liste angefertigt werden. Diese ist bis zum Tag des Kofferpackens zu erweitern. Wenige Tage vor dem Urlaubsantritt muss nochmal das Wetter am Urlaubsort überprüft werden. Dies könnte die Kleidungswahl beeinträchtigen. Der Koffer ist rechtzeitig zu packen. Stress sorgt für Vergesslichkeit.

4. Knitterfreie Kleidung

Damit die Kleidungsstücke nicht knittern, kann Seidenpapier zwischen die einzelnen Teile gelegt werden. Ein weiterer Tipp aus diesem Bereich: Kleidung einrollen. Diese kann am Urlaubsort wieder ausgerollt werden und ist knitterfrei. Schuhe können mit Socken aufgefüllt werden, damit diese nicht zusammengedrückt werden. Freie Stellen im Koffer werden mit Handtüchern aufgefüllt. Ansonsten neigen die Klamotten auch zum Knittern. Schwere Gegenstände sind nach unten zu packen, sonst ist der Druck von oben zu groß.

5. Noch fünf T-Shirts zusätzlich?

Viele Leute nehmen von allen Kleidungsstücken aus Sicherheit noch eine Reserve mit. Meistens ist es genau die Anzahl an Klamotten, die schließlich nicht getragen wird. Daher sollte beim Packen von zusätzliche Kleidung behutsam vorgegangen werden. Hier kann am ehesten noch Platz gespart werden.

6. Flüssigkeiten prüfen

Bevor Shampoo oder andere Flüssigkeiten in den Koffer gepackt werden, muss der Verschluss überprüft werden. Nach Möglichkeit sollten diese Flaschen, Tuben und sonstigen Behälter in einer Tüte eingeschlossen werden. Sollte Flüssigkeit auslaufen, wird diese so bestenfalls von der Kleidung ferngehalten.

7. Geschickt Stapeln

Hosen, Hemden, Jackets und Blusen sollten versetzt gestapelt werden. Einmal kommt der Kragen nach oben und einmal nach unten. Dadurch wird die Fläche im Koffer gleichmäßig ausgenutzt. Das kann mit allen möglichen Kleidungsstücken durchgeführt werden.

8. Vorschriften beachten

Auf Flughäfen wird das Fluggepäck kontrolliert. Daher sollte das Gewicht zu Hause überprüft werden. Weiterhin müssen die Bestimmungen der jeweiligen Fluglinie in Bezug auf das Gepäck bekannt sein.

9. Platz für Souvenirs?

Wer im Urlaub noch shoppen gehen möchte, der benötigt noch Platz im Koffer. Andererseits soll dieser ausgefüllt sein, damit nichts zerknittert. Alte Handtücher zum Auffüllen, können zur Not auch am Urlaubsort verbleiben. Auf dem Rückweg kann der Kofferinhalt aber auch ruhig etwas gedrungen wirken. Schließlich wird die Kleidung zu Hause wieder gewaschen. Wer die neu erworbene Kleidung zu Hause gleich anziehen möchte, der sollte hingegen lieber einen zweiten Koffer kaufen gehen.

10. Koffer kennzeichnen und verschließen

Der Koffer ist gepackt, jetzt muss er noch als Ihr Eigentum zu erkennen sein. Ein sichtbares Namensschild sorgt dafür, dass das Gepäck immer wieder zu seinem Eigentümer findet. Ein Sicherheitsschloss schützt den Inhalt vor fremden Blicken.