Juni 9, 2015 Kommentare deaktiviert für Reisevorbereitung Urlaubstipps & Tricks

Reisevorbereitung

Urlaubsreisen sind etwas Schönes, bieten die Möglichkeit aus dem Alltag zu entfliehen und ganz neue Kulturen und Menschen kennen zu lernen – oder sich an altbekannten Orten zu entspannen. Und natürlich wird in den meisten Fällen auch alles glatt laufen und keine Komplikationen auftreten. Dennoch ist es besser, einige Dinge vorbereitet zu haben, bevor es auf die Reise geht. So kann sichergestellt werden, dass nicht nur der Urlaub ein schönes Erlebnis wird, sondern auch die Souvenirs sich auf solche beschränken, die die Reisenden auch wirklich mitbringen wollten.

Am Anfang ist die Information

Um sich korrekt auf die jeweilige Reise vorbereiten zu können, ist es zunächst einmal wichtig, sich hinreichend Informationen über das Reiseziel zu beschaffen. Eine Recherche von ein paar Stunden im Internet zeigt die wichtigsten Fakten auf, zum Beispiel welche Krankheiten am Urlaubsort besonders gefährlich sind, welche Einreisebestimmungen für Touristen gelten oder ob bestimmte Sicherheitsregeln zu beachten sind. Besonders informativ ist hier etwa die Seite den Auswärtigen Amtes, auf der auch aktuelle Reisewarnungen veröffentlich werden für Gebiete, in denen ein sicherer Aufenthalt nicht garantiert werden kann – sei es aufgrund der politischen Situation, des Ausbruchs hochansteckender Krankheiten oder aufgrund von Umweltkatastrophen. Wurde eine Reise über einen Reiseveranstalter gebucht, kann das Informationsmaterial entweder direkt von diesem angefordert werden oder wurde schon bei der Buchung übergeben. Es lohnt sich in jedem Fall, etwa zwei Monate vor Antritt der Reise einen Blick in die Unterlagen zu werfen oder sich anderweitig zu informieren. Dann bleibt noch genug Zeit, fehlende Dokumente oder Impfungen nachzuholen.
Mit einer gezielten Informationsbeschaffung lassen sich auch unangenehme Überraschungen finanzieller Natur verhindern. So gibt es an Flughäfen teilweise Zusatzgebühren für Gepäck oder Ähnliches oder es müssen Kurtaxen oder andere örtliche Gebühren für die Übernachtung im Hotel bezahlt werden, die nicht im Zimmerpreis inbegriffen sind. Wer mit dem Auto verreist, der ist auch gut beraten, sich vor Beginn der Fahrt über eventuelle Mautbestimmungen und erlaubte Höchstgeschwindigkeiten aller Länder auf der Strecke zu informieren, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Reisevorbereitungen: die Dokumente

Abhängig davon, wohin die Reise gehen soll und mit welchem Verkehrsmittel verreist werden soll, gilt es bestimmte Dokumente zu kontrollieren. Während innerhalb der EU ein gültiger Personalausweis fast immer ausreichend ist, benötigen Reisende in allen anderen Fällen einen gültigen Reisepass. Allerdings reicht es nicht immer aus, wenn dieser gerade noch oder gerade erst gültig ist. Je nach Destination kann es Bestimmungen geben, dass ein Reisepass zum Beispiel mindestens ein paar Wochen bis Monate vor Reiseantritt ausgestellt worden sein muss, oder dass die Gültigkeitsdauer noch sechs Monate oder länger über das Ende der Reise hinaus gehen muss. Der Reisepass ist daher immer zu kontrollieren, denn nichts ist ärgerlicher, als am Ende schon am Flughafen des Urlaubslandes angekommen in dieses nicht einreisen zu dürfen, weil der Reisepass nicht den Vorschriften entspricht. Kurzfristige Änderungen des Passes sind nicht nur sehr teuer, sondern aufgrund der Bearbeitungsdauer oft auch gar nicht möglich.
Ein weiteres Dokument, das vor Antritt der Reise unbedingt kontrolliert werden sollte, ist das Touristen-Visum. Dieses wird vor allem bei Fernreisen in exotische Länder benötigt und muss in einem bestimmten Zeitfenster beantragt werden, um während der Reise gültig zu sein. Reiseveranstalter organisieren dies meist für ihre Kunden, doch auch dafür braucht es einen gültigen Reisepass. Ein Visum kann man bei der Botschaft des Ziellandes in Deutschland auch selbst beantragen, dort bekommt man auch Auskunft darüber, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit dieses erteilt wird.
Zusätzlich sollten dann auch alle gesundheitsrelevanten Dokumente überprüft werden und vorhanden sein: etwa ein Auslandskrankenschein, eine Versicherungskarte mit Notfallnummern im Ausland oder ein Attest, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden müssen, damit diese auch mitgebracht werden dürfen. Soll mit dem Auto verreist werden, muss auch für dieses die grüne internationale Versicherungskarte vorhanden sein sowie ein Dokument als Bestätigung, dass die Nutzung rechtens ist, wenn der Fahrer nicht der Eigentümer des Fahrzeugs ist. Fehlen diese Dokumente, kann das im Ernstfall sehr teuer werden oder gravierende Probleme nach sich ziehen. Deshalb sollte besser alles vorbereitet werden, auch wenn es nicht unbedingt gebraucht wird.

Gesundheitsvorsorge: Impfungen und Co

Exotische Destinationen sind die Traumziele vieler Deutscher, egal ob Asien, Inseln im Pazifik, die Karibik, Afrika oder Südamerika. Doch in allen diesen Regionen gibt es Krankheiten, die aufgrund der besseren Hygienebedingungen oder des Klimas in Mitteleuropa nicht vorkommen. Deswegen ist es notwendig, sich mit Impfungen, etwa gegen Hepatitis A und B, Diphterie oder Typhus zu beschäftigen. Impfungen brauchen immer eine Zeit, bis der Schutz voll wirksam ist, darum sollte schon frühzeitig mit einem darauf spezialisierten Arzt, beispielsweise an einem Tropeninstitut, abgestimmt werden, welche Impfungen für das Reiseziel und die Art der Reise notwendig sind.
Bei Reisen in tropische Regionen sollte auch nie vergessen werden, guten Mückenschutz sowie eine Malaria-Prophylaxe zu besorgen. Auch wenn die Reise nur ein Kurztrip ist: eine einzige Mücke kann ausreichen, um die Krankheit zu übertragen, an der ein sorgloser Urlaub anschließend noch lange leidet. Zusätzlich dazu empfiehlt sich auch eine Reiseapotheke, in der die wichtigsten Medikamente wie Schmerzmittel, Salben oder Mittel gegen Durchfall sowie sauberes Verbandsmaterial enthalten sind. Vorschläge für eine Zusammenstellung finden sich zum Beispiel auf den Homepages von Tropeninstituten oder der des Auswärtigen Amtes. Aber Achtung: für manche Medikamente wird in bestimmten Ländern eine ärztliches Attest benötigt, sonst dürfen sie nicht mitgenommen werden, wie bereits in „Dokumente“ beschrieben.
Wichtig ist auch, sich schon vor der Buchung oder zumindest vor dem Antritt der Reise zu informieren, ob in der Urlaubsdestination im Moment hochansteckende Krankheiten aktiv sind, wie Anfang 2015 das Ebola-Virus in einigen afrikanischen Ländern. So schade es auch sein mag, ist es oft besser, auf eine Reise zu verzichten, als eine meist tödliche verlaufende Infektionskrankheit zu bekommen oder vielleicht sogar nach Deutschland zu bringen.

Sicher gut versichert?

Ein weiterer Punkt, der vor einer Reise beachtet werden muss, ist der Versicherungsschutz. Hier ist nicht nur die Reiserücktrittsversicherung gemeint, die bei der Buchung abgeschlossen werden kann, vielmehr geht es hier um die Reisekrankenversicherung. Dabei ist einerseits informieren wichtig, andererseits ist es besser, sich gegebenenfalls schriftlich bestätigen zu lassen, dass die Krankenversicherung auch im Urlaubsland gilt, wenn sich in den Vertragsbedingungen der Krankenkasse keine genauen Details dazu finden lassen. Genau das Gleiche gilt für eine Reiserückholversicherung, die einen verunfallten oder sonst schwer erkrankten Urlauber mit einem medizinischen Transport nach Deutschland holt. Die Kosten für so einen Transport sind enorm und keineswegs selbstverständlich in den Krankenversicherungen enthalten, oft ist es aber möglich, diesen Schutz gegen eine geringe Aufzahlung in den Vertrag mit aufzunehmen.
Wird mit dem Auto verreist, muss auch dessen Versicherungspolice überprüft werden. Auch wenn dies nicht beabsichtigt ist, kann ein Unfall schnell passieren und dann ist das Problem umso größer, wenn sich herausstellt, dass die Versicherung nicht in diesem Land gilt. Ein kurzer Check schafft Sicherheit und lässt die Reise entspannter ablaufen.
Kurzfristige Hindernisse: die Reisewarnungen
Schließlich gibt es bei aller Vorbereitung noch einen Punkt, der die Reise an das Traumziel verhindern kann: Empfehlungen und Reisewarnung. Diese werden immer dann ausgesprochen, wenn es nicht sicher erscheint, an einen bestimmten Ort oder in ein bestimmtes Land zu reisen. Veröffentlich werden diese Informationen auf der Homepage des Auswärtigen Amtes und können auch recht kurzfristig geändert werden. Ein Ignorieren von Reisewarnung oder Empfehlungen ist natürlich möglich, aber nicht ratsam, da hier zum Beispiel Versicherungen oft den Schutz aufkündigen oder die Rückholung aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss, da das Risiko der Reise bekannt war.

Sonderfall Last Minute Reise

Wer gerne spontan verreist, hat natürlich nicht ein bis zwei Monate zur Vorbereitung Zeit. Allerdings haben Last Minute Urlauber die Möglichkeit, die genannten Informationen bereits vor der Buchung einzuholen und eventuell dann das Ziel zu ändern. Beispielsweise, wenn der Reisepass nicht den Einreisebestimmungen entspricht, oder ein Visum in der verbleibenden Zeit nicht zu beschaffen ist. Alle, die gern spontan in tropische Länder reisen, sollten sich die entsprechenden Standard-Impfungen unabhängig vom tatsächlichen Ziel verabreichen lassen und ihre Reiseapotheke immer griffbereit haben. Auch der Versicherungsschutz ist am besten schon vor der Buchung geklärt, alle anderen Dinge lassen sich relativ kurzfristig innerhalb von ein paar Tagen organisieren. Damit steht einer traumhaften Urlaubsreise nichts mehr im Wege.