Juni 9, 2015 Kommentare deaktiviert für Tipps gegen Staus und Baustellen Urlaubstipps & Tricks

Tipps gegen Staus und Baustellen

Auf dem Weg zum Zielort können dem Reisenden allerhand Hindernisse in den Weg kommen. Ganz oben auf der Liste der Reiseverzögerungen stehen die Baustellen und Staus. Letztere sind oftmals auf Baustellen zurückzuführen. Auch ein Unfall oder schlechte Wetterverhältnisse können einen Stau verursachen. Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um möglichst nicht von solchen Schikanen aufgehalten zu werden?

Können Baustellen schon vor der Fahrt ausfindig gemacht werden?

Im Internet finden sich diverse Domains, welche die Baustellen Deutschlands aufzeigen. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zeigt diese übersichtlich auf. Wer seine Strecke im Vorfeld plant, der kann auch das Umfahren dieser Hindernisse einkalkulieren. Allerdings sollte sich der Fahrer genau informieren. Oftmals dauert der Umweg, um einer Baustelle auszuweichen, länger, als die Fahrt mitten durch. Es sollte also in Erfahrung gebracht werden, wie lang eine Baustelle ist und im besten Fall auch, wie häufig dort ein Stau entsteht. Auf der Internetseiteverkehrsinfo.de lassen sich notwendige Informationen beschaffen.

Kann das Navi Staus von sich aus umfahren?

Diverse Navigationsgeräte sind tatsächlich bereits mit einer Technik ausgestattet, welche Baustellen und Staus umgehen sollen. Die Route wird beim Auftreten eines solchen Hindernisses automatisch verändert. Allerdings sind diese Geräte nicht perfekt. Die Daten müssen oftmals sehr schnell eingespeist werden, damit die Kunden einen Nutzen daraus ziehen können. Viele Menschen haben sich jedoch schon geärgert, weil sie sich ausschließlich auf das Navigationsgerät verlassen haben. Technik ist ebenso fehlbar wie der Mensch. Als Unterstützung ist ein Navigationsgerät eine gute Maßnahme. Es sollte sich jedoch nicht ausschließlich darauf verlassen werden.

Wo gibt es die aktuellsten Informationen?

Das Radio ist noch immer ein Medium, welches auf längeren Reisen seinen Nutzen hat. Daher gilt es den CD-Player auszuschalten und das gewöhnliche Radio einzuschalten. Im Vorfeld der Reise muss der Fahrer sich jedoch über seine Strecke informieren. Radio hören bringt schließlich nur etwas, wenn auch ein Sender aus der Region eingeschaltet wird. Über die Knöpfe zur Programmierung können die notwendigen Frequenzen schon vor der Fahrt eingestellt werden. Im Radio wird der Fahrer auch nicht nur vor Baustellen und Staus gewarnt, sondern auch vor Gegenständen auf der Fahrbahn, vor Blitzern und vor Falschfahrern.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Internet, Navigationsgerät und Radio gehören allesamt der Kategorie Technik an. Für eine unabhängige Planung sollte auch immer Kartenmaterial im Auto vorhanden sein. Für den Notfall ist ein Mobiltelefon mitzuführen. Dies kann auch dafür genutzt werden, um einen Termin zu verschieben. Vor einer längeren Fahrt sollte der PKW gewartet werden.