Städtereise nach Aachen – Schöne Momente für die ganze Familie

Städtereise nach Aachen

Aachen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist bekannt für seine weitreichende, bis in die Jungsteinzeit wurzelnde Geschichte. Dementsprechend besitzt die Stadt ein weitläufiges archäologisches, kulturelles und architektonisches Erbe. Dazu ist Aachen Bischofssitz sowie ein wichtiger Standort für hauptsächlich die Süßwarenindustrie in Deutschland. Des Weiteren befindet sich in Aachen eine der traditionsreichsten sowie größten technischen Universitäten innerhalb von Europa: die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule. Außerdem ist Aachen bekannt für seine vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die man sich während einer Städtereise nach Aachen nicht entgehen lassen sollte.

Städtetrip nach Aachen - Erholung und Ruhe in den Grünanlagen und Parks

Erholung in der Stadt Aachen

In Aachen findet man zahlreiche herrliche Grünanlagen und Parks vor. So stellen beispielsweise die historischen Grünanlagen einen wichtigen Teil des hiesigen Grünsystems dar. Diese stammen aus den verschiedensten Epochen und entwickelten sich von einstigen Kur-, Schmuck- sowie Ziergärten zu Landschaftsgärten bis hin zu sogenanntem „mulitfunktionalem Sozialgrün“. Zu den hiesigen Grünanlagen und Parks gehören unter anderem der Botanische Garten, der Elisenpark, die Kurpark-Terrassen, der Frankenberger Park und der Schwedenpark. Während einer Städtereise nach Aachen bieten sich die diversen Parks und Grünflächen auf ideale Weise an, um sich inmitten der wunderschönen Natur zu entspannen und zu erholen.

Shoppingmöglichkeiten in Aachen

Shoppingtour in der Stadt Aachen

Aachen bietet seinen Einwohnern und Gästen hervorragende Möglichkeiten zum Shoppen und Bummeln an. So findet man in der Stadt eine große Anzahl an unterschiedlichen Läden vor. Zudem gibt es vor Ort gleich mehrere beliebte Einkaufsstraßen, ein Shoppingcenter und Galerien. Ob große Filiale, kleinere Fachgeschäfte oder alltägliche Dinge: In Aachen wird man sicherlich fündig. Die Haupteinkaufsstraßen der Stadt befinden sich in der Nähe des Rathauses, des Doms und des Elisenbrunnens. Natürlich findet man aber auch in der Innenstadt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten vor. Das Shoppingcenter der Stadt, die „Aachen Arkaden“, liegt außerhalb der Innenstadt, genauer am Bahnhof Rothe Erde. Dort gibt es ebenfalls eine große Anzahl unterschiedlicher Geschäfte, die während für puren Shopping-Spaß sorgen.

Städtereise nach Aachen - Besichtigungen und Ausflüge garantieren Spaß für die ganze Familie

Tolle Momente in Aachen

Ein absolutes „Muss“ bei einem Besuch in Aachen ist eine Besichtigung des Doms. Der Dom ist das erste deutsche Monument, das zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Das imposante Bauwerk ist bereits von Weitem sehr gut zu erkennen und beeindruckt unter anderem durch seine interessante Architektur sowie eindrucksvolle Ausstattung. Dazu gehören zum Beispiel der Marmorthron, der Pinienzapfen und der achteckige Radleuchter. Ebenfalls nicht entgehen lassen sollte man sich die Aachener Domschatzkammer, die innerhalb von Europa einen der bedeutendsten Kirchenschätze beinhaltet. Zudem bietet es sich während einer Städtereise nach Aachen an, den hiesigen Tierpark, auch „EuregioZoo“ genannt, zu besuchen. Auf einer Fläche von fast neun Hektar sind circa 1.000 Tiere in 200 Arten sowie Rassen beheimatet. So können dort unter anderem Antilopen, Zebras und Kamele beobachtet werden. Sehr artenreich vertreten ist hier aber auch der Bestand von einheimischen Tieren. Den ungefähr zwei Hektar großen See bevölkern derzeit etwa 70 Arten von Wassergeflügel. Sehr beliebt, vor allem bei den jüngeren Besuchern, ist aber auch der Kinderbauernhof.

Wunderbar entspannen kann man in Aachen ebenfalls in der Carolus Therme. Dort erwartet die Besucher unter anderem eine Wasser- sowie eine Dampfgrotte, ein Sprudelbecken sowie ein großes Außenbecken. Zudem kann man sich ebenfalls auf Entspannungstherapien, ein Solebecken, einen Strömungskanal, einen Whirlpool eine Sauna, ein römisches Bad mit Unterwassermusik und vieles mehr freuen. Für das leibliche Wohl sorgt dort ein Restaurant sowie ein Bistro. Sehr interessant ist aber auch ein Ausflug zum Fernmeldemuseum. Hier findet man auf einer Ausstellungsfläche von etwa 360 Quadratmetern die verschiedenste funktionstüchtige Technik vor. Das Besondere hierbei: Sämtliche Systeme wurden im Original aufgebaut und sind sogar komplett funktionstüchtig. Hier ist das Anfassen und Einschalten sogar ausdrücklich erlaubt. Oder es wird eine Tour zum Stadtteil Kornelimünster eingeplant. Der Ort befindet sich im Tal der Inde und wird zu Recht als Aachens malerischster Stadtteil bezeichnet. Eifelsteig, Vennbahn, historischer Jahrmarkt, Heiligtumsfahrt und Probsteikirche: Der Besuch in Kornelimünster lohnt sich.

Weitere empfehlenswerte Ausflugsziele

Städtetrip nach Aachen

Bei einer Städtereise nach Aachen wird sehr gerne das Zollmuseum Friedrichs in Aachen-Horbach besichtigt. In circa 22 Räumen und mithilfe von etwa 3.000 Exponaten tauchen die Besucher in die Welt und Geschichte der Zölle ein. Von der Entwicklung als Einnahmequelle bis schließlich zum Schutzfaktor für die einheimische Wirtschaft erfährt man hier allerlei Wissenswertes rund um den Zoll beziehungsweise die Zölle. Präsentiert werden dort unter anderem eine Schwarzbrennerei, Elfenbein, Uniformen und vieles mehr. Ebenfalls sehenswert ist aber auch die Burg Stollberg, die sich mitten in der Altstadt von Stollberg, auf einem steilen Kalkfelsen erhebt. Die Burg ist nicht nur die Namensgeberin, sondern auch das Wahrzeichen und die Wiege der Stadt. Heute dient sie als kultureller Veranstaltungsort sowie als eine Unterkunft für die unterschiedlichsten Vereine. In der Torburg befindet sich ein Heimat- sowie Handwerkermuseum. Für das leibliche Wohl sorgt ein gastronomischer Betrieb im Keller. Somit findet man in Aachen und Umgebung eine große Anzahl interessanter Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, welche die ganze Familie begeistern. Wird eine Städtereise nach Aachen geplant, so kann hier getrost davon ausgegangen werden, dass sicherlich keine Langeweile aufkommt.


Aachen
7,8
Gut
36 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,4
Gut
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,3
Gut
3 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,3
Gut
7 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,8
Gut
62 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
8,2
Sehr gut
65 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
8,7
Sehr gut
68 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
6,1
36 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,5
Gut
35 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,5
Gut
80 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,1
Gut
46 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
8,0
Sehr gut
70 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
5,9
46 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
8,0
Sehr gut
35 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,3
Gut
16 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
8,0
Sehr gut
38 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,8
Gut
39 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,7
Gut
31 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,3
Gut
18 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
3,9
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
8,7
Sehr gut
47 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,7
Gut
21 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
7,1
Gut
25 Bewertungen
Preis anzeigen
Aachen
8,2
Sehr gut
92 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Unterkünfte für eine Städtereise nach Aachen
Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite
Service Hotline 0 221 / 2077 4770
Mo - Fr: 8:30 - 19 Uhr. Sa, So und Feiertag: 10 - 18 Uhr