Städtereise nach Berlin - Unvergessliche Erlebnisse inklusive

Städtetrip nach Berlin

Berlin ist eine Reise wert. Dieser Ausspruch kann für einen Städtetrip durchaus zutreffen. Die Bundeshauptstadt von Deutschland erstreckt sich über eine Fläche von knapp 892 km² und beherbergt rund 3,5 Millionen Menschen. Als eigenständiger Stadtstaat unterteilt sich die Weltmetropole in 12 Stadtbezirke und 96 Ortsteile. Durch Berlin fließen die Havel und die Spree, aber auch zahlreiche Seen und Waldgebiete sind hier zu finden. Für einen Städtetrip nach Berlin stehen in erster Linie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Hier liegen bedeutende historische Bauwerke und solche der Moderne dicht nebeneinander. Berlin ist nicht nur ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt, sondern ein wichtiges Zentrum für Politik, Kultur und Wissenschaft. Eine Städtereise nach Berlin ist aus vielen Gründen, wie zum Beispiel Architektur, Nachtleben und Veranstaltungen, interessant und fast immer mit unvergesslichen Momenten verbuden.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man während einer Städtereise nach Berlin auf der Checkliste haben?

Sehenswürdigkeiten in Berlin erkunden

Bei einem Städtetrip nach Berlin weiß man leider gar nicht, wo man anfangen soll. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört das Brandenburger Tor, die Gedächtniskirche, der Grenzübergang Checkpoint Charlie, die Siegessäule, der Berliner Dom und das Rote Rathaus sowie das Reichstaggebäude. Man sollte aber auch einmal den lebhaftesten Platz der Stadt, den Alexanderplatz, aufsuchen. Für das neue Berlin stehen beispielsweise der Potsdamer Platz und das Kulturforum. Wer lieber den Altstadtkern aufsuchen möchte, der findet im Nicolaiviertel historische Kirchen und Bauwerke. Hier gibt es gemütliche Straßencafés und Restaurants, in denen man sich von anstrengenden Exkursionen erholen kann. Bei einem Museumsbesuch darf natürlich die Berliner Museumsinsel nicht vergessen werden. Sie ist eine der bedeutendsten Museumskomplexe Europas. Nicht nur das Brandenburger Tor ist ein Wahrzeichen von Berlin, sondern auch die Siegessäule am Tierpark. In letzter Zeit ist die Siegessäule durch die mittlerweile nicht mehr in Berlin stattfindende Love-Parade bekannt geworden, an der die Abschlussfeier stattgefunden hat.

Städtetrip nach Berlin - Welche Aktivitäten bietet die Stadt den Besuchern?

Stadt Berlin entdecken

Auf einer Sightseeing-Tour ist die Metropole nicht nur vom Doppeldeckerbus aus zu bestaunen, sondern auch vom Wasser aus. Auf der Spree und dem Landwehrkanal fahren regelmäßig Ausflugsdampfer. Bei solchem Trip kann man die Stadtkulisse in entspannter Atmosphäre beobachten. Wer möchte, kann am Abend auf einem solchen Dampfer auch eine tolle Party erleben. Etwas beschaulicher geht es im angrenzenden Spreewald zu. Auch heute noch verkehren hier auf den engen Wasserstraßen die traditionellen Kähne, die neben den Anwohnern auch Touristen transportieren. Wer einen Städtetrip nach Berlin unternimmt, sollte auch das Nachtleben kennenlernen. Kaum eine andere Stadt als Berlin kann hier so viele Nachtclubs, Bars, Diskotheken und Musikkneipen bieten. Die verschiedenen Kieze mit ihren Szenekneipen laden gerne zu einem Besuch ein. Häufig findet man hier Live-Musik, Kabarett und Comedy-Veranstaltungen, die den Abend wie im Fluge vergehen lassen. Vergessen werden sollten aber nicht die berühmten Einkaufsmeilen, wie der Kurfürstendamm, die Friedrichstraße oder die Karl-Marx-Straße. Einen wahren Anziehungspunkt haben die Kaufhäuser KaDeWe und die Galeries Lafayette. Aber auch topmoderne Modeboutiquen, Parfümerien und Haarstylisten zeigen dem Besucher, was gerade voll im Trend liegt. Wie bereits zuvor gesagt, ist eine Städtereise nach Berlin immer ein absolutes Erlebnis.

Essen und Trinken in Berlin

Städtereise nach Berlin

Die multikulturelle Stadt Berlin deckt das gesamte kulinarische Spektrum ab. Hier kommen nicht nur Gourmets auf ihre Kosten, sondern auch Freunde schmackhafter Imbisse. Interessanterweise ist die österreichische Küche mit den traditionellen Schnitzelgerichten sehr beliebt. Imbissgerichte stehen in Berlin hoch im Kurs. Hier wurde schließlich auch die Currywurst erfunden. Ebenso darf die Bulette, also die Frikadelle aus Hackfleisch nicht fehlen. Nicht mehr wegzudenken ist in Berlin der Döner Kebab. Diese mit Kalbfleisch vom Grill und leckerem Salat gefüllten Fladentaschen eroberten innerhalb kürzester Zeit ganz Deutschland. Diese Delikatesse wurde ebenfalls mitten in Berlin erfunden. In den örtlichen Restaurants gibt es dagegen deftiges Eisbein. Aber auch die geräucherte Schweinerippe, der Kasseler mit Sauerkraut, steht auf vielen Speisekarten. Darüber hinaus sind in dieser Großstadt auch asiatische, griechische, mexikanische und italienische Lokale zu finden, die hier ihre internationalen Speisen anbieten. Wer ein Gourmetrestaurant bevorzugt, der sollte es lieber in der Mittagszeit besuchen. Viele Sterne-Lokale bieten mittags wesentlich günstigere Speisen an. Zu den Getränken gehören die heimischen Biere, aber auch die berühmte Berliner Weiße, die mit Waldmeister oder Himbeersirup gemixt wird.

Städtereise nach Berlin - Welche Jahreszeit eignet sich am besten?

Tolle Momente in Berlin

Wer einen Städtetrip nach Berlin unternehmen möchte, kann sich hier auf einen warmen und trockenen Sommer einstellen. Hier herrscht ein gemäßigtes, kontinentales Klima mit langen Schönwetterperioden. Im Hochsommer kann es durchaus schon einmal 30 °C und mehr werden. Dagegen sind die Winter wiederum ziemlich kalt. Als ideale Reisezeit gelten die Monate von Mai bis September. Mit durchschnittlichen Temperaturen von 20 °C und etlichen Sonnenstunden können die spannenden Exkursionen in der Stadt am besten unternommen werden. Im Sommer laden auch die zahlreichen Seen zu einem Badeurlaub ein. Wer sich nur auf eine reine Städtereise nach Berlin bezieht, der kann aber auch im Frühjahr dort anreisen. Dies ist besonders reizvoll, da dann in den meisten Gärten und Parks die Blumen blühen.


Berlin / Köpenick
8,5
Sehr gut
22 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Köpenick
10
Exzellent
5 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Köpenick
6,0
7 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Altglienicke
10
Exzellent
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Friedrichsfelde
Preis anzeigen
Berlin / Mahlsdorf
10
Exzellent
29 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Köpenick
5,6
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Köpenick
8,0
Sehr gut
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Friedrichshagen
8,6
Sehr gut
8 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin
8,0
Sehr gut
7 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Rahnsdorf
8,3
Sehr gut
7 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Köpenick
8,4
Sehr gut
6 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin
6,0
3 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin
6,0
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Berlin / Köpenick
10
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Berlin / Rahnsdorf
10
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Berlin
Preis anzeigen
Berlin
Preis anzeigen
Berlin
Preis anzeigen
Weitere Unterkünfte für eine Städtereise nach Berlin
Vorherige Seite 1 2 3 ... 36 Nächste Seite
Service Hotline 0 221 / 2077 4770
Mo - Fr: 8:30 - 19 Uhr. Sa, So und Feiertag: 10 - 18 Uhr