Pension in Dresden – Urlaub mit der Familie in einer netten Atmosphäre verbringen

Pension in Dresden

Im Bundesland Sachsen liegt die eindrucksvolle Landeshauptstadt Dresden. Diese Metropole gehört zu den zwölf einwohnerstärksten Städten in der Bundesrepublik. Mit ihrer wunderschönen, historischen Altstadt aus unterschiedlichen architektonischen Epochen ist die Stadt ein beliebtes Ziel für Touristen. Die ehemalige kurfürstliche und später königliche Residenzhauptstadt der ehemaligen sächsischen Republiken lässt sich besonders gut bei einem Aufenthalt in einer gemütlichen Pension kennenlernen. Insbesondere Familien mit Kindern können mit einer Pension in Dresden für eine solche Städtetour viel Geld sparen. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von ca. 328 km² und beherbergt in etwa 531.000 Menschen. Sowohl Kulturbegeisterte, Wander-Urlauber als auch Familien mit Kindern können hier einen abwechslungsreichen und spannenden Urlaub verbringen.

Die Geschichte der Stadt Dresden

Schöne Momente in Dresden

Dresden liegt zu beiden Seiten des deutschen Stroms Elbe in der sogenannten Dresdner Elbtalbereitung. Die Stadt liegt etwa 113 m ü. NN., wobei der Triebenberg mit 383 m die höchste Erhebung der Stadt darstellt. Schon seit der Jungsteinzeit konnten erste Siedlungen im Raum von Dresden festgestellt werden. Aus dem fünften Jahrtausend v. Chr. stammen beispielsweise die Kreisgrabenanlagen in Nickern. Urkundlich erwähnt wurde die Stadt in erstmals im Jahr 1206. Seit 1539 wurden unter Kurfürst Moritz die rechts-und linkselbischen Stadtteile vereint. Zur Zeit des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation wurde auch das Residenzschloss errichtet.

Kulturgut in der sächsischen Hauptstadt

Während des Ersten Weltkrieges weitgehend verschont blieb, wurde es zum Ende des Zweiten Weltkrieges fast vollständig zerstört. Viele geschichtsträchtige Bauwerke fielen dem Bombardement der Alliierten zum Opfer. Schon während der Zeit in der DDR versuchte man Bauwerke wieder zu restaurieren und Kunstschätze von der sowjetischen Besatzungsmacht zurückzubekommen. Nach der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 ging man verstärkt an den Wiederaufbau heran und schuf die einstige Elbflorenz in ihrem ursprünglichen Glanz. Heute stellt Dresden einen bedeutenden Wirtschaftsstandort in Deutschland dar und ist auch das Ziel zahlreicher Städtereisender.

Pension in Dresden buchen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt bewundern

Stadturlaub in Dresden

Diejenigen, die eine Reise nach Dresden planen, können sich auf atemberaubende Bauwerke freuen. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten gehört die Frauenkirche, die Semperoper, die Hofkirche, das Residenzschloss und der Zwinger. Viele Museen tragen bedeutenden Kunstsammlungen von Weltrang. Barock und Renaissance sind in dieser Stadt zuhause, was auch heute noch unverkennbar in der Altstadt geboten wird. Wer mit seiner Familie in einer Pension in Dresden übernachtet, der sollte einmal am Abend am Elbeufer spazieren gehen. Das Panorama mit den beleuchteten Sehenswürdigkeiten ist einmalig und bleibt unvergessen. Zum Wahrzeichen von Dresden gehört die Frauenkirche, die in der Nacht vom 13. Auf den 14. Februar 1945 soweit zerstört wurde, dass nur noch zwei Seitenmauern übrig geblieben sind. Aus diesem Mahnmal wurde mit dem Wiederaufbau ein Ort der Versöhnung, sodass nach dem Aufbau mehr als 5 Millionen Menschen diese Kirche besucht haben. Dagegen stellen die Semperoper und der Zwinger die kulturellen Wahrzeichen der Stadt dar. Bei einem Stadtbummel durch Dresden können die meisten Sehenswürdigkeiten sogar fußläufig erreicht werden.

Was bietet ein Urlaub in einer Pension in Dresden seinen Gästen?

Sehenswürdigkeiten in Dresden

Bei einem Familienurlaub in Dresden bieten die beiden Dresdner Bergbahnen eine tolle Abwechslung. Zunächst geht es mit der Standseilbahn vom Stadtteil Loschwitz über eine Strecke von 547 m und eine Höhe von 95 m zum hoch gelegenen Stadtteil Weißer Hirsch. Auf der anderen Seite kann die Schwebebahn genutzt werden, die die Stadtteile Loschwitz mit Oberloschwitz verbindet. Diese überwindet mit einer Höhe von 84 m eine Strecke von 274 m. Es handelt sich hierbei um histologische Bahnen von 1895, die auch heute noch in traditioneller Art bedient werden. Dies ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Ebenfalls wird den Besuchern eine Fahrt durch den Großen Garten mit der Lilliput-Parkeisenbahn empfohlen. Hier geht es vom Tiergehege des Zoos über das Palais bis zum Carolasee. Beim Großen Garten handelt es ich um bedeutendsten Tierpark Dresdens. Ebenfalls recht interessant für Familien sind eine Besichtigung des Verkehrsmuseums und des Erich Kästner Museums. Im Verkehrsmuseum kann man alte Dampflokomotiven, Automobile, Flugzeuge, Straßenbahnen und Busse besichtigen. Im Erich Kästner Museum erleben Eltern mit ihren Kindern die große Erlebniswelt des berühmten Schriftstellers von „das doppelte Lottchen“ oder „Pünktchen und Anton“ bzw. „das fliegende Klassenzimmer“.

Essen und Trinken in Dresden

Schöne Momente in Dresden

Wer in einer Pension in Dresden mit der Familie untergebracht ist, sollte auch die regionalen Köstlichkeiten kennenlernen. Die Küche ist dort besonders deftig, wobei Braten, Kartoffeln und schmackhafte Saucen zu den Lieblingsspeisen gehören. Zu den sächsischen Nationalgerichten gehört beispielsweise Gänse-Keule mit Kartoffelklößen, welche mit Rotkohl, Nelken und Apfelstücken garniert werden. Zu den beliebtesten Süßspeisen gehört die Dresdner Eier-Schnecke. Den traditionellen Dresdner Christstollen gibt es dagegen in der Weihnachtszeit.

Die beste Reisezeit für einen Aufenthalt in Dresden

Aufgrund der geschützten Lage im Elbetal ist das Klima in Dresden über aus mild. Hier können im Sommer problemlos Temperaturen bis 26. Celsius erreicht werden. Dagegen sind die Winter jedoch recht kalt. Insgesamt gehört Dresden jedoch den wärmsten Städten in Deutschland. Als ideale Reisezeit können daher die Sommermonate von Mai bis September empfohlen werden.


Dresden
9,5
Exzellent
140 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
7,9
Gut
65 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
9,9
Exzellent
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,5
Sehr gut
753 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,9
Sehr gut
13 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
6,2
11 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
9,2
Exzellent
18 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,4
Sehr gut
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
9,9
Exzellent
4 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
7,3
Gut
3 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
9,0
Exzellent
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
Preis anzeigen
Dresden
8,4
Sehr gut
1.429 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,6
Sehr gut
593 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
9,3
Exzellent
431 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,7
Sehr gut
430 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,3
Sehr gut
328 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
7,9
Gut
216 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,4
Sehr gut
75 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
9,5
Exzellent
35 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,1
Sehr gut
33 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,5
Sehr gut
27 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
9,5
Exzellent
8 Bewertungen
Preis anzeigen
Dresden
8,4
Sehr gut
8 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Pensionen in Dresden
Vorherige Seite 1 2 Nächste Seite
Service Hotline 0 221 / 2077 4770
Mo - Fr: 8:30 - 19 Uhr. Sa, So und Feiertag: 10 - 18 Uhr