Pension in Erfurt - Ein erlebnisreicher Aufenthalt garantiert

Pension in Erfurt

Die Landeshauptstadt von Thüringen ist immer eine Reise wert. Für einen angenehmen Aufenthalt muss es nicht gleich ein gehobenes Hotel sein. Hier sind viele wunderschöne Pensionen zu finden, die allen erdenklichen Komfort bieten und gleichzeitig einen idealen Ausgangspunkt darstellen, um diese eindrucksvolle Stadt näher kennenzulernen. Die Stadt Erfurt erstreckt sich über eine Fläche von ca. 269 km². Hier leben in etwa 205.000 Menschen. Die Metropole ist die größte des Freistaates Thüringen und nicht nur ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum, sondern auch gleichzeitig eine bedeutende Universitätsstadt. Viele berühmte Sehenswürdigkeiten machen einen Besuch dieser Stadt wert. Eng verbunden mit Erfurt sind beispielsweise die Krämerbrücke, der Erfurter Dom und natürlich die mittelalterliche Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern und rund 25 Pfarrkirchen. In den engen Gassen sind gemütliche Straßencafés zu finden, die auf einer Städtetour für Ruhe und Entspannung sorgen. Die Universität in Erfurt wurde im Jahr 1392 eröffnet. Der bedeutendste Student war seinerzeit Martin Luther. Die Stadt an der Gera bietet auf einer Städtetour viele Sehenswürdigkeiten.

Pension in Erfurt buchen und die Geschichte der einzigartigen Gegend kennenlernen

Sehenswürdigkeiten in Erfurt

Wer bei einem Aufenthalt in der Hauptstadt von Thüringen auch etwas sehen möchte, sollte auch einges über die Geschichte dieser Stadt wissen. Auf dem Gebiet der heutigen Stadt Erfurt wurden schon Ausgrabungen aus der Altsteinzeit gefunden. Sowohl die Germanen als auch die Römer errichteten hier erste Siedlungen. Erfurt selbst wurde im Jahr 742 erstmals urkundlich im Zusammenhang mit der Gründung des Bistums erwähnt. Karl der Große erklärte seinerzeit die Stadt zu einem der bedeutendsten Grenzhandelsplätze des damaligen Frankenreiches.

Die größte Stadt Thüringens besichtigen

Unterkunft in Erfurt

Während des Mittelalters blieb die Stadt weitgehend autonom. Erst im Jahr 1664 wurde die Stadt durch die Mainzer gewaltsam unterworfen. Von 1802 bis 1945 gehörte die Stadt Erfurt zu Preußen. Lediglich in den Jahren 1806 bis 1814 stand es unter französischer Herrschaft und wurde als Fürstentum geführt. Nach der Wende im Jahr 1990 wurde ein Jahr später Erfurt zur Landeshauptstadt von Thüringen gewählt. Auch heute noch ist Erfurt eine bedeutende Universitätsstadt. Darüber hinaus ist sie ein wichtiges Zentrum im Dienstleistungssektor, aber auch im Maschinen- und Anlagenbau.

Was in Erfurt erlebt werden kann

Stadturlaub in Erfurt

Von einer gemütlichen Pension in Erfurt aus, können viele Sehenswürdigkeiten fußläufig erreicht werden. Eines der bedeutendsten Bauwerke ist die so genannte Krämerbrücke. Sie stammt aus dem Mittelalter und wurde erstmals 1117 erwähnt. Es handelt sich hierbei um 120 m langes Bauwerk, welches die Gera überspannt und mit insgesamt 32 Häusern bebaut ist. Von daher ist die Krämerbrücke bis heute die längste bewohnte Brücke von Europa. Im Mittelalter befanden sich an den beiden Zugängen sogenannte Brückenkopfkirchen. Von denen ist heute nur noch die Ägidienkirche erhalten geblieben. Zum Wahrzeichen von Erfurt gehört der Erfurter Dom. Gemeinsam mit der Severikirche und dem riesigen Domplatz locken diese Sehenswürdigkeiten jährlich viele Tausend Touristen an. Dom und Kirche befinden sich auf dem Domberg und können über die 70 Domstufen zu Fuß erreicht werden. Besonders beeindruckend ist die Gloriosa, die nicht nur die größte Glocke des Domes, sondern auch die größte mittelalterliche, frei schwingende Glocke der Welt darstellt. Sie wurde im Jahre 1497 gegossen und legt knapp 11,5 Tonnen. Eine weitere Sehenswürdigkeit liegt direkt neben dem Domplatz. Auf dem Petersberg thront die im Jahr 1665 erbaute Zitadelle gleichen Namens. Sie gilt heute als eine der wenigen erhaltenen, barocken Stadtbefestigungen in Europa. Bei einem Aufenthalt in Erfurt sollten Reisende auch einmal auf dem Fischmarkt das im Jahr 1870 erbaute Rathaus besichtigen. An seinen historischen Aufgang erinnern wertvolle Wandgemälde mit ihren Szenen an die Erfurter und Thüringer Geschichte. In vielen kleinen Gassen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Hier bekommt man vom Alltagsstress nicht viel mit.

Essen und Trinken in Erfurt

Schöne Augenblick in Erfurt

Wer die Landeshauptstadt von Thüringen besucht, sollte natürlich auch über die gastronomischen Highlights Bescheid wissen. Die Restaurants und Cafés in Erfurt üben eine besondere Anziehungskraft aus. Viele Restaurants können auf eine jahrhundertealte Tradition zurückgreifen. So sind hier mittelalterliche Keller und urgemütliche Altstadtkneipen mit unverwechselbaren Biergärten in der historischen Innenstadt zu finden. Die Küche Thüringens ist besonders deftig und schmackhaft. Zu den Traditionsgerichten gehören die Thüringer Klöße, die gerne zusammen mit Sauerbraten, Roulade oder gebratener Entenkeule gereicht werden. Natürlich sind diese Speisen auch mit Kartoffeln erhältlich, die in liebevoller Weise hier Arpfel oder Erdäpfel genannt werden. Was wäre Thüringen ohne seine berühmte Bratwurst. Auch diese ist natürlich in den Restaurants und Imbissbuden überall in der Stadt erhältlich. Zu den meisten Gerichten trinken die Thüringer ihr heimisches Bier. Hier kann das dunkle Köstritzer zum Beispiel uneingeschränkt empfohlen werden.

Die beste Reisezeit für einen Aufenthalt in Erfurt

Das Klima in Erfurt wird als gemäßigt-warm bezeichnet. Generell muss mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von ungefähr 8,2 °C gerechnet werden. Ganzjährig muss man in Erfurt mit deutlichen Niederschlägen rechnen. Wer in dieser Stadt einen angenehmen Aufenthalt verbringen möchte, sollte die Sommermonate Juni bis September wählen. Für Aktivurlauber und Wanderer ist auch der wärmste Monat Juli mit ungefähr 18 °C noch nicht übermäßig heiß.


Erfurt
8,5
Sehr gut
52 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
7,5
Gut
43 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,4
Exzellent
13 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt / Vieselbach
8,2
Sehr gut
5 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
8,5
Sehr gut
20 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
7,8
Gut
3.492 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
7,8
Gut
2.813 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
7,6
Gut
2.578 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
7,4
Gut
1.312 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,1
Exzellent
53 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
8,3
Sehr gut
42 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,0
Exzellent
40 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,3
Exzellent
34 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,4
Exzellent
32 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,0
Exzellent
27 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,6
Exzellent
25 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,2
Exzellent
18 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,3
Exzellent
17 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,0
Exzellent
15 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,3
Exzellent
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt / Rhoda
9,5
Exzellent
11 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,9
Exzellent
11 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,3
Exzellent
9 Bewertungen
Preis anzeigen
Erfurt
9,8
Exzellent
9 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Pensionen in Erfurt
Vorherige Seite 1 2 Nächste Seite