Skiurlaub im Erzgebirge - Unvergleichlicher Urlaub auf und abseits der Piste

Das Erzgebirge ist ein Mittelgebirge, das zwischen Sachsen und Böhmen liegt. Die staatliche Grenze zwischen Deutschland und Tschechien verläuft knapp nördlich der Kammlinie. Das Erzgebirge ist zwar zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, in der kalten Jahreszeit ist es jedoch ein regelrechtes Paradies für alle Fans des Wintersports. Einmalige Naturlandschaften machen einen Skiurlaub im Erzgebirge zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Immer ein ganz besonderes Erlebnis im Erzgebirge

Skiurlaub im Erzgebirge

Wer seinen Skiurlaub im Erzgebirge verbringt, der kann sich auf ein sehr großes Wintersportgebiet freuen. So sind dort knapp 53 Kilometer Pisten zum Skifahren erfasst. Vor Ort reichen die Skigebiete bis auf eine Höhe von 1.215 Metern. Außerdem sind etwa 80 Skilifte im Einsatz, die die Gäste befördern. Weite Wälder und schneesichere Kammlagen sorgen dafür, dass das Erzgebirge bei vielen Wintersport-Fans sehr beliebt ist. Die zahlreichen Pisten sind zu einem recht großen Teil mit Beschneiung und Flutlichtbeleuchtung ausgestattet. Zu den größten Wintersportgebieten im Erzgebirge gehört unter anderem der Kurort Oberwiesenthal, Auersberg, Holzhau, Augustusburg und Altenberg. Wer im Skiurlaub nicht nur die Abfahrten, sondern auch Langlauf und Skaten genießen möchte, der ist hier ebenfalls richtig: Mehr als 1.000 Kilometer gespurte Loipen sowie die schneesicheren Kammlagen sorgen hier für einen traumhaften Urlaub. Doch im Erzgebirge ist im Winter noch viel mehr möglich, als „nur“ Skifahren. So kann man sich hier unter anderem auf Snowkiten, Schneeschuhtouren, Schlittschuh laufen, Motorschlitten fahren und Snowtubing freuen. Wer es dagegen etwas ruhiger angehen möchte, für denjenigen bietet sich das Winterwandern in der malerischen Gegend besonders an. Eine sehr gefragte Winterwandertour führt beispielsweise rund um das beliebte Freizeitbad Geyer. Mit einer Länge von etwa zwei Kilometern sowie einer leichten Schwierigkeitsstufe kann die Tour auch mit Kindern begangen werden.

Attraktionen abseits der Pisten im Skiurlaub im Erzgebirge

Winterurlaub im Erzgebirge

Doch auch abseits der Pisten erlebt man im Erzgebirge sehr vieles. So bietet es sich zum Beispiel bei einem Skiurlaub im Erzgebirge an, die Holzbildhauerei Dietzsch in Geyer zu besuchen. Das Erzgebirge selbst ist für sein hervorragendes Kunsthandwerk bekannt. Dort ist es beispielsweise möglich, die verschiedensten, kunstvollen Schnitzereien zu erstehen. Allerdings erwartet die Besucher der Holzbildhauerei Dietzsche etwas ganz Besonderes: Hier ist es möglich, an Kursen zum Schnitzen und zur Brandmalerei teilzunehmen. Auf diese Weise können kleine und große Besucher ihre eigenen Souvenirs herstellen. Sehr empfehlenswert im Skiurlaub ist aber auch ein Ausflug zum erzgebirgischen Spielzeugmuseum Seiffen. Dort werden auf insgesamt drei Etagen über 5.000 weihnachtliche Ausstellungsstücke sowie die verschiedensten historischen Spielzeuge präsentiert. Im Zentrum befindet sich sogar eine circa sechs Meter hohe Schaupyramide. Des Weiterem können in dem Museum die verschiedensten Konstruktionssysteme selbst ausprobiert und diverse Nachbauten von historischen Spielwaren benutzt werden. Bei einem Skiurlaub im Erzgebirge gibt es jedoch noch viele weitere Attraktionen, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wie etwa Tonis Haus der Steine, das Erzgebirgsbad Thalheim und das Modellbahnland in Schönfeld.


Struppen
10
Exzellent
14 Bewertungen
Preis anzeigen
Bärenstein
8,0
Sehr gut
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Oberwiesenthal
Preis anzeigen
Oelsnitz-Erzgebirge
Preis anzeigen
Pirna
Preis anzeigen
Breitenbrunn-Erzgebirge
Preis anzeigen
Jöhstadt
Preis anzeigen
Struppen
Preis anzeigen
Pirna
Preis anzeigen
Struppen
Preis anzeigen
Struppen
Preis anzeigen
Amtsberg
Preis anzeigen
Eibenstock
8,8
Sehr gut
1 Bewertung
Preis anzeigen
Oberwiesenthal
9,5
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Sehmatal
Preis anzeigen
Sehmatal
Preis anzeigen
Sehmatal
Preis anzeigen
Sehmatal
Preis anzeigen
Großrückerswalde
Preis anzeigen
Struppen
10
Exzellent
4 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechenberg-Bienenmühle
8,0
Sehr gut
1 Bewertung
Preis anzeigen
Dorfchemnitz bei Sayda
Preis anzeigen
Weitere Unterkünfte für einen Skiurlaub im Erzgebirge
Vorherige Seite 1 2 3 ... 17 Nächste Seite
Service Hotline 0 221 / 2077 4770
Mo - Fr: 8:30 - 19 Uhr. Sa, So und Feiertag: 10 - 18 Uhr