Pension in Freiburg buchen und einen erholsamen Urlaub verbringen

Pension in Freiburg

Die Stadt Freiburg im Breisgau gehört zu den klassischen deutschen Universitätsstädten. Die Stadt in Baden-Württemberg erstreckt sich über eine Fläche von etwa 153 km² und beherbergt wenigstens 221.000 Menschen. Es handelt sich hierbei um die südlichste Großstadt von Deutschland, die einen wichtigen Wirtschaftsstandort darstellt. Besonderen Anziehungspunkt hat die Altstadt mit dem Freiburger Münster und dem Bächle, welche auch gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt sind. Jährlich besuchen mehr als 3 Millionen Touristen diese Stadt. Besonders entspannend und angenehm kann sich ein Aufenthalt in einer gemütlichen Pension in Freiburg gestalten. Insbesondere Kulturbegeisterte werden sich in dieser Stadt wohlfühlen. Zahlreiche Theater und Konzerthäuser laden ihre Gäste zu einem Besuch ein. Insbesondere in der Musikrichtung Jazz ist die Stadt weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. So wird hier regelmäßig der Waldi-Heidepriem-Preis an Jazz-Musiker verliehen.

Die Geschichte der Stadt Freiburg

Sehenswürdigkeiten in Freiburg

Erste urkundliche Erwähnungen über die Stadt Freiburg stammen aus dem Jahr 1008. Herzog Bertold V. ließ um 1200 herum das Freiburger Münster erbauen, welches durch die Einkünfte aus den Silberminen des Schwarzwaldes finanziert wurde. Ab dem Jahr 1368 war die Stadt dem Schutze der Habsburger unterstellt. Bis zum Jahr 1427 war Freiburg Reichsstadt. Der österreichische Erzherzog Albrecht gründete 1457 die Freiburger Universität. Im 17. Jahrhundert gehörte die Stadt vorübergehend zu Frankreich. Erst durch die Schlussakte des Wiener Kongresses aus dem Jahr 1815 besiegelte endgültig die Zugehörigkeit Freiburgs zum deutschen Großherzogtum Baden. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Freiburg wieder von französischen Truppen besetzt. Im Rahmen der Neuordnung in Deutschland war die Stadt bis 1952 Landeshauptstadt des Landes Baden.

Pension in Freiburg - Interessante Sehenswürdigkeiten warten auf die Besucher

Wer mit der Familie in Freiburg übernachtet, sollte wenigstens an einer der interessanten Städtetouren teilnehmen. Ein Beispiel stellt die Freiburger Bächle-Tour dar, die durch die historische Altstadt führt. Diese alten Wasserläufe waren einst für die Wasserversorgung der Stadt gedacht und bieten heute im Hochsommer ein angenehmes Klima und eine ausgesprochen beliebte Spielwiese für Kinder. Die Route führt an einem der ältesten Gasthäuser Deutschlands „Zum Roten Bären“ vorbei, von dort geht es in die Herrenstraße bis zum Erzbischöflichen Ordinariat. Die Tour endet schließlich an der alten Münsterbauhütte. 

Das Wahrzeichen der Stadt

Natur in Freiburg

Eine weitere Erlebnistour führt zum Freiburger Münster, dem Stolz und Wahrzeichen der Stadt. Schon Historiker und Schriftsteller waren von den schönen Türmen dieser Kirche beeindruckt. Glanzpunkte der Besichtigung sind der Hochaltar und die einmaligen Glasmalereien aus der Entstehungszeit dieser Kirche. Interessant für Familien mit Kindern ist auch die Besichtigung des Schlossberges. Hier können die aus dem 17. Jahrhundert stammenden Befestigungsanlagen und deren Ruinen besichtigt werden. Schon vor 150 Jahren wurde der Berg mit wunderschönen Spazierwegen und Aussichtspunkten erschlossen. Der Aufstieg zum ehemaligen Schloss gelingt am einfachsten mit der alten Schrägbahn. Besonders beliebt bei Jung und Alt ist eine Shoppingtour durch Freiburg. Viele kleinere und größere Geschäfte laden hier zu einem Schaufensterbummel ein. In der Innenstadt gibt es Schmuckstücke, Schokolade, Mode-Boutique, Spielzeugläden und Sportartikel. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack.

Weitere Highlights in Freiburg

Stadturlaub in Freiburg

Ein besonderes Highlight ist immer der Bauern-Markt auf dem Münsterplatz. Dieser zieht nicht nur Einheimische aus Freiburg und der Umgebung an, sondern ist immer ein beliebtes Ziel für Touristen. Interessierte finden hier Kunsthandwerk, aber auch mediterrane Genüsse. Insbesondere an der so genannten „Langen Route“ reihen sich die Wurststände aneinander. Kulturfreunde werden sich über die zahlreichen Freiburger Museen freuen. Recht beliebt bei Jung und Alt sind das Museum Neue Kunst, das Augustinermuseum, das Museum für Stadtgeschichte, das Naturmuseum sowie das archäologische Museum Colombischlössle. Insbesondere das Museum für Neue Kunst präsentiert Meisterwerke von der Klassik bis zur Moderne und zeigt aktuelle Sammlungen der letzten vergangenen 100 Jahre.

Essen und Trinken in Freiburg

Tolle Momente in Freiburg

Für jeden Gaumen und Geldbeutel bietet Freiburg badische Köstlichkeiten. Hier spielen nicht nur die Gerichte eine wichtige Rolle, sondern auch die badischen Weine. Reisende finden hier außergewöhnliche Gerichte, wie zum Beispiel Ochsenfleisch mit Meerrettichsauce und roter Bete. Aber auch Leberle mit Brägele, den sogenannten Bratkartoffeln, erfreuen die Geschmacksnerven. Unter dem Begriff Schäufele wird die geräucherte Schweineschulter verstanden. Zu den besonderen Köstlichkeiten gehören Schupf-Nudeln mit Speck-Sauerkraut, die jeder Gast einmal probieren sollte. Wer mit seiner Familie in einer gemütlichen Pension in Freiburg seine Freizeit verbringt, muss nicht gleich ein gehobenes Sterne-Lokal aufsuchen. Hier gibt es viele gemütliche Restaurants, die zu vernünftigen Preisen auch internationale Spezialitäten anbieten. Besonders beliebt sind die günstigen Studentenlokale. Hier werden auch vegetarische Gerichte angeboten. Für den süßen Gaumen können dagegen die zahlreichen Kaffeehäuser in Freiburg empfohlen werden. Neben verschiedenen Weinspezialitäten darf es zum Mittagessen auch ein leckeres Bier sein.

Die beste Reisezeit für einen Aufenthalt in Freiburg

In Freiburg kann das Klima als warm und gemäßigt bezeichnet werden. Im Breisgau liegt die Jahresdurchschnittstemperatur bei ungefähr 11 Grad Celsius. Die Winter sind recht kalt und werden häufig mit deutlichen Niederschlägen begleitet. In den Sommermonaten klettert jedoch das Thermometer hier auch über 20 °C. Eine ideale Reisezeit für einen erholsamen Sommerurlaub in Freiburg bieten die Monate Juni bis September.


Freiburg
8,9
Sehr gut
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
8,3
Sehr gut
8 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
7,4
Gut
25 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
7,6
Gut
248 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
8,0
Sehr gut
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
8,2
Sehr gut
18 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
8,1
Sehr gut
20 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
7,9
Gut
153 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
8,9
Sehr gut
92 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
9,2
Exzellent
25 Bewertungen
Preis anzeigen
Freiburg
9,6
Exzellent
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Pensionen in Freiburg
Service Hotline 0 221 / 2077 4770
Mo - Fr: 8:30 - 19 Uhr. Sa, So und Feiertag: 10 - 18 Uhr