Städtereise nach Köln - Die Rheinmetropole erkunden

Städtereise nach Köln

Das Herz der Rheinländer hängt an der Stadt Köln. Sie ist mit etwa 1,03 Millionen Einwohner die bevölkerungsreichste Metropole von Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Köln erstreckt sich über eine Fläche von zirka 405 km² und liegt direkt am Rhein. Schon in der Römerzeit war diese Stadt ein bedeutendes Wirtschaftszentrum. Seinerzeit trug sie den Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Von daher sprechen die Kölner auch heute noch von Colonia, wenn Sie ihre Stadt Köln meinen. Städtereisen nach Köln erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Stadt ist nicht nur für ihren Karneval weithin bekannt, sondern natürlich auch mit ihrem berühmten Kölner Dom. Darüber hinaus hat die Stadt aber noch wesentlich mehr zu bieten. Viele Medienunternehmen haben sich hier angesiedelt, allen voran der WDR. Aber auch die zahlreichen Veranstaltungen und Konzerte machen einen Städtetrip nach Köln lohnenswert. Einzigartig in Köln ist die kölsche Mundart und die damit verbundene Musikszene.

Die Sehenswürdigkeiten in Köln

Stadt Köln kennenlernen

Köln war im Mittelalter ein bedeutendes kirchliches Zentrum. Im Jahr 1248 wurde mit dem Bau des heutigen Kölner Doms begonnen. Es ist die größte gotische Kirche in Nordeuropa und beherbergt mit dem Dreikönigsschrein die Reliquien der Heiligen Drei Könige. Von daher trägt auch das Wappen der Stadt drei Kronen. Bei einer Städtereise nach Köln gehört ein Besuch des Kölner Doms einfach dazu. Der Dom liegt in unmittelbarer Nähe des Rheinufers. Von daher bietet es sich an, anschließend gleich eine Tour mit einem der Ausflugsdampfer über den Rhein zu unternehmen. Bei schönem Wetter ist dies immer ein tolles Erlebnis für die gesamte Familie. Für Feinschmecker darf das Imhoff-Schokoladenmuseum nicht vergessen werden. Hier wird auf eindrucksvolle Weise erklärt, wie von der Kakaobohne angefangen die Schokoladenherstellung funktioniert. Probieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Ein beliebter Dauerrenner bei einem Städtetrip nach Köln ist die Rhein-Seilbahn. Sie wurde einst zur Bundesgartenschau im Jahr 1957 errichtet und überquert den Rhein in Höhe der Zoobrücke.

Besondere Highlights bei einer Städtereise nach Köln erleben

Schöne Augenblicke in Köln

Was in Hamburg das Ohnsorg-Theater ist, wird in Köln durch das Millowitsch-Theater repräsentiert. Dieses private Theater in der Aachener Straße wurde einst durch den Volksschauspieler Willy Millowitsch bekannt. Interessant ist auch ein Besuch des Duftmuseums im sogenannten Farina-Haus. Es ist die eigentliche Geburtsstätte des Eau de Cologne und zeigt in der Ausstellung noch die Original-Produktionsräume aus dem 18. Jahrhundert. In diesem Zusammenhang darf die Glockengasse 7411 nicht vergessen werden, da hier im 19. Jahrhundert von Wilhelm Mülhens das gleichnamige Kölnisch Wasser produziert wurde. Wie zuvor dargelegt, haben Medienkonzerne und deren Veranstaltungen in Köln eine große Bedeutung. So nutzen viele Reisende bei einem Städtetrip nach Köln auch gleich die Möglichkeit, an einem solchen Event teilzunehmen. Für diese Veranstaltungen bietet sich ein Besuch der Lanxess-Arena als größte deutsche Multifunktionshalle im Stadtteil Deutz förmlich an. Diese Arena bietet 20.000 Sitzplätze und 83.700 m² Nutzfläche. Hier werden regelmäßig Fernseh-Shows, Konzerte, Musicals und Sportereignisse veranstaltet.

Wer auf einem Städtetrip nach Köln ganz hoch hinaus möchte, der sollte den 148,1 m hohen Kölnturm besteigen. Es ist heute das höchste Bürogebäude von Köln und wurde erst 2001 fertiggestellt. Wer mit offenen Augen durch die Innenstadt von Köln marschiert, der wird überrascht sein, dass an vielen Orten beeindruckende Überreste römischer Bauwerke zu finden sind. Immerhin war Köln einst einmal eine römische Bastion gewesen. Auch heute noch kann man der römischen Stadtmauer an vielen Stellen begegnen. Übrigens ist hierunter auch das Ubiermonument zu finden. Hierbei handelt es sich um das älteste Gebäude aus Stein in Deutschland.

Städtereise nach Köln - Regionale Köstlichkeiten für Feinschmecker

Städtetrip nach Köln

Die rheinische Küche der Kölner präsentiert sich recht abwechslungsreich und schmackhaft. Jedoch sollte man in den heimischen Restaurants lieber einmal nachfragen, wenn einem die Begriffe auf der Speisekarte unbekannt erscheinen. Unter Halve Hahn wird nicht ein halbes Hähnchen verstanden, sondern ein Roggenbrötchen mit Holländer Käse und Senf. Himmel un Ääd steht für Himmel und Erde und bezeichnet ein Gericht aus Kartoffeln und Äpfeln, welches mit gebratener Blutwurst dargeboten wird. Unter Flönz wird die Kölner Blutwurst mit Steckstückchen verstanden. Bei einem Krüstchen handelt es sich um ein Brötchen mit einer kleinen Schale Gulasch. Weitere Traditionsgerichte sind der rheinische Heringsstipp, der rheinische Sauerbraten und der beliebte Reibekuchen. In der Karnevalszeit wird dagegen gerne das Schmalzgepäck Muuze angeboten. Natürlich darf zu einem Essen ein echtes Kölsch nicht fehlen. Dieses gibt es nur in Köln und wird ausschließlich in zylindrischen Gläsern angeboten.

Die beste Reisezeit für einen Städtetrip nach Köln

Tolle Momente in Köln

Wie in vielen anderen deutschen Städten ist das Klima auch in Köln eher gemäßigt und warm. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen hier bei ungefähr 11 °C. Mit Niederschlägen muss ganzjährig gerechnet werden. Der wärmste Monat ist der Juli mit etwa 20 °C. Die Winter sind dagegen recht kalt. Als ideale Reisezeit für eine Städtereise nach Köln können die Monate Mai bis September empfohlen werden. Aber auch im Frühling oder im goldenen Herbst kann sich ein Besuch in Köln lohnen. Hier gibt es immer etwas zu sehen.


Köln
Preis anzeigen
Köln
8,0
Sehr gut
1 Bewertung
Preis anzeigen
Köln
Preis anzeigen
Köln
Preis anzeigen
Köln
Preis anzeigen
Köln
Preis anzeigen
Köln
Preis anzeigen
Köln
8,2
Sehr gut
33 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
6,4
7 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
7,9
Gut
187 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
6,7
11 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
9,1
Exzellent
10 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
9,1
Exzellent
97 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
9,4
Exzellent
21 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
8,2
Sehr gut
50 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
6,9
3 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
7,8
Gut
1 Bewertung
Preis anzeigen
Köln
Preis anzeigen
Köln
8,4
Sehr gut
133 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
8,5
Sehr gut
58 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
7,8
Gut
85 Bewertungen
Preis anzeigen
Köln
7,5
Gut
55 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Unterkünfte für eine Städtereise nach Köln
Vorherige Seite 1 2 3 ... 13 Nächste Seite
Service Hotline 0 221 / 2077 4770
Mo - Fr: 8:30 - 19 Uhr. Sa, So und Feiertag: 10 - 18 Uhr