Lassaner Winkel: Die künstlerische Ader Mecklenburg-Vorpommerns

Die Kleinstadt Lassan beeindruckt Besucher mit ihrer bezaubernden Altstadt, einer traumhaften Lage am Wasser und dem idyllischen Umland. Ebenso erwarten den Besucher viel Kultur und Geschichte, wie die gotische Backsteinkirche St. Johannis im Zentrum sowie die Stadtmühle aus dem 15. Jahrhundert. Ein ganz und gar einzigartiges Schnitzhandwerk verziert Türen und Häuser in der ganzen Altstadt.

Bequem auf vier Rädern

Lassan ist vor allem per Auto bestens zu erreichen, ob man nun aus Richtung Lübeck oder über Berlin fährt. Mehr noch: Eine Fahrt durch die Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist die perfekte Einstimmung auf die Auszeit, zum Beispiel wegen der tollen Mirabellen-Allee zwischen Pulow und Lassan.

Im Zeichen der Fischerei

Einst war Lassan Mittelpunkt der slawischen Fischersiedlung Lasane. Später im Mittelalter wurde es zu einem belebten Fischerstädtchen durch seine ausgezeichnete Lage am Peenestrom. 1991 wurde die komplette Innenstadt mit Kirche, Stadtmauer und Rathaus sorgfältig saniert.

Kreatives Handwerk bis heute

Lassans Altstadt verzaubert mit aufwendig restaurierten Fachwerkhäusern und mittelalterlichem Charme. Dazu zählen die gotische Backstein-Stadtkirche St. Johannis und die Reste der mittelalterlichen Stadtmauer. Lohnenswert ist ein Blick auf die Haustüren: Da Lassan schon immer eine enge Verbindung zu Holz und zur Schnitzkunst hatte, sind noch heute die hölzernen Türen von einer erstaunlichen Vielfalt. Das Museum in der Lassaner Mühle aus dem 15. Jahrhundert vermittelt Neugierigen diese spannende Stadtgeschichte.

Raus in die Natur von Lassan!

Für Familien und Naturliebhaber ist es ein Glücksfund: Ganz in der Nähe erholt man sich an den Papendorfer Seen oder erkundet das Vogelparadies in Polder Waschow. Einzigartig ist der Duft- und Tastgarten für Sehbehinderte bei Papendorf. Und in Pulow öffnet eine traditionelle Handweberei ihre Pforten. Daneben ist Lassan für Bootstouristen und Wassersportler besonders attraktiv. Und die Inseln Usedom, Rügen und Stralsund liegen sozusagen direkt gegenüber!

Sturmsack zum Mitnehmen, bitte!

Sehr beliebt ist die Ackerbürgerei in der Altstadt nahe des Hafens, die den Gästen mit einer kleinen Gaststätte pfiffige regionale und vegetarische Gerichte anbietet. Am Nachmittag kann man im Peenestromcafé in einem hübsch hergerichteten Fachwerkhaus die Füße hochlegen. Die Spezialität des Hauses: der sogenannte Sturmsack, ein köstliches Gepäck mit viel Erdbeeren und fluffiger Sahne!

Lassan ist der Geheimtipp im nordöstlichsten Winkel Deutschlands und ideal für Familien und aktive Alleinreisende. Eingebettet in eine wunderschöne Landschaft und mit der Ostsee so nah genießt man in seiner Ferienwohnung in Lassan einen besonderen Aufenthalt!


Lassan
8,9
Sehr gut
58 Bewertungen
Preis anzeigen
Zemitz
8,3
Sehr gut
9 Bewertungen
Preis anzeigen
Lassan
6,2
6 Bewertungen
Preis anzeigen
Lassan
9,7
Exzellent
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Lassan
Preis anzeigen
Lassan
10
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Weitere Ferienwohnungen in Lassan