Städtereise Leipzig - Die spannende Geschichte der Stadt entdecken

Städtereise nach Leipzig

Leipzig beherbergt eine so große Zahl an eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, dass die Gäste an fast jeder Ecke der Geschichte der Stadt begegnet sind. Zu den bekanntesten Bauwerken gehört das Alte Rathaus, dessen Errichtung im 14. Jahrhundert stattfand und in den nächsten Jahrhunderten kontinuierlich weiter ausgebaut wurde. Zuletzt verzierte man das Gebäude im Jahre 1672 mit einer rundherum laufenden Inschrift. Nicht nur äußerlich ist das Alte Rathaus äußerst sehenswert, auch die Räumlichkeiten im Inneren wie Schatzkammer, Landschaftszimmer, Festsaal und Ratsstube lohnen eine umfangreiche Besichtigung.

Wer gerne in aller Ruhe während seines Städtetrips nach Leipzig einen Schaufensterbummel machen möchte, dem empfiehlt sich die berühmte Mädlerpassage. Bereits im Jahre 1525 fand hier ein Weinausschank sowie 1530 die Eröffnung des Messehauses „Auerbachs Hof“ statt. In beeindruckendem historischen Flair lässt es sich bestens einkaufen, wofür zahlreiche exklusive Geschäfte zur Verfügung stehen. Köstlich speisen und gemütlich verweilen kann man in einem der attraktiven Gastronomiebetriebe, traditionelle Mahlzeiten werden ebenso serviert wie internationale Gerichte. Von Glück gesegnet wird die Städtereise nach Leipzig, wenn man der Faust Figur in der Mädlerpassage über den Fuß streicht. Dass viele Menschen daran glauben, lässt sich am glatt gestrichenen glänzenden Teil der Bronzefigur leicht erkennen.

Städtetrip nach Leizpig sollte unweigerlich auch zur berühmten Nikolaikirche führen

Stadt Leipzig erkunden

Die größte Berühmtheit, zumindest seit dem Jahre 1989/90, welche sich während einer Städtereise nach Leipzig aufsuchen lässt, ist wohl die Nikolaikirche. Sie erhielt überaus große Bekanntheit durch die unzähligen dort stattgefundenen Friedensgebete vor dem Mauerfall. Die Friedliche Revolution wurde insbesondere durch die Montagsdemonstrationen gefördert, welche sich aus der Gemeinsamkeit der Menschen beim Gebet entwickelte. Gleichfalls stellte die Nikolaikirche aber auch Jahrhunderte zuvor einen wichtigen historischen Ort dar. Im 16. Jahrhundert predigte der berühmte Martin Luther in dem eindrucksvollen Gotteshaus, dessen Reformation der Kirche wurde in Leipzig im Jahre 1539 begonnen. Wer seine Städtereise nach Leipzig auf den Spuren von Johann Sebastian Bach plant, wird ebenfalls zur Nikolaikirche geführt. Als Thomaskantor im 18. Jahrhundert fand eine Vielzahl der berühmten Werke Bachs ihre Entstehung in der Leipziger Metropole. Im Jahre 1724 wurde die Uraufführung der weltberühmten Johannespassion erstmalig in der Nikolaikirche präsentiert. Aufgrund der vergangenen bedeutenden historischen Ereignisse sowie ihrer zauberhaften Architektur gilt diese als Besichtigungsziel Nummer Eins in Leipzig.

Während einer Städtereise nach Leipzig den Leipziger ZOO aufsuchen

Schöne Augenblicke in Leipzig

Ein entspannendes und insbesondere für Familien mit Kindern überaus bereicherndes Erlebnis stellt ein Besuch des beliebten Zoos dar. Auf 26 Hektar haben dort rund 840 Tierarten ihre Heimat gefunden, welche sich in ansprechenden weitläufigen Gehegen bestens beobachten lassen. Die Größe des Tierparks macht es möglich, stundenlang zwischen den einzelnen Anlagen in aller Gemütlichkeit spazieren zu gehen. Interessant sind hierbei die verschiedenen wunderschönen Gestaltungen der einzelnen Themenbereiche wie Afrika, Asien, Gondwanaland, Gründer-Garten, Südamerika sowie Pongoland. Letzteres beherbergt eine fantastische Menschenaffenanlage, die durch ihre weltweite Einzigartigkeit besticht. Der Leipziger Zoo wird ständig modernisiert, sodass mittlerweile die Gehege von attraktiven Naturgestaltungen geprägt sind. Künstliche Materialien verschwinden mehr und mehr mit der Absicht, baldmöglichst einen gitterlosen Tierpark zu erhalten. Auch im artenschutzrechtlichen Bereich wird von den Verantwortlichen des Zoos ein umfangreiches Engagement betrieben. Unzählige Nachzüchtungen verschiedener Tierarten wie beispielsweise das Przewalskipferd oder der Uhu leben heute wieder in ihrer ursprünglichen Heimat in Freiheit.

Eine tolle Möglichkeit für Kinder in körpernahen Kontakt mit Tieren zu kommen, bietet sich auf dem Bauernhof Bio Rittergut Rittmeyer im nahen Rackwitz. Inmitten Hühnern, Enten, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Ziegen fühlen sich nicht nur die Jüngeren wohl. Erste Reiterfahrungen lassen sich hier auf dem Rücken ruhiger Reitponys unter sachkundiger Aufsicht erleben. Zum Austoben stehen verschiedene Spielangebote wie Sandkasten, Schaukel, Riesentrampolin, Tischtennis u.v.m. zur Verfügung.

Jubel, Trubel, Heiterkeit auf einer Städtereise nach Leipzig im Belantis erleben

Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Abwechslungsreichen Freizeitspaß während einer Städtereise nach Leipzig bietet der im Süden platzierte Belantis Vergnügungspark, der größte seiner Art in Mitteldeutschland. Acht fantastisch gestaltete Themenwelten bieten eine einmalige Vielfalt an den beliebtesten Attraktionen. Im „Tal der Pharaonen“ geht es in einer rauschenden Wildwasserfahrt hinab von Europas größter Pyramide, welche allein schon durch ihren Anblick beeindruckt. Ein „Kinderautorennen in der Wüste“ lässt sich dort ebenso erleben wie Buddelfreuden auf dem Sandspielplatz oder der Kinderbagger bei einer „Wüstenexpedition“. Gleichfalls prägt sich auch die „Insel der Ritter“ unauslöschlich in die Erinnerung an die Städtereise nach Leipzig ein, einen Großteil trägt hierzu der rasante „Drachenritt“ mit der Familien-Achterbahn bei. Aber auch der vielfältige Abenteuerspielplatz „Robins Versteck“ oder das „Verlies des Grauens“ stehen den weiteren herrlichen Attraktionen in nichts nach. Sehr viel ruhiger geht es im Colditzer Forst zu, er befindet sich in einer Entfernung von ca. 40 Kilometer im Südosten von Leipzig. Die zauberhafte Naturlandschaft sowie eine Vielzahl von einheimischen Tieren lassen sich am besten bei einer absolut gemütlichen Kutschfahrt genießen. Mit dem Schloss Colditz sowie dem Wasserschloss Podelwitz bieten sich dort zugleich zwei weitrere eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.


Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
Preis anzeigen
Leipzig
9,6
Exzellent
32 Bewertungen
Preis anzeigen
Leipzig
8,0
Sehr gut
3 Bewertungen
Preis anzeigen
Leipzig
10
Exzellent
2 Bewertungen
Preis anzeigen
Leipzig
10
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Leipzig
9,0
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Leipzig
9,3
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Weitere Unterkünfte für eine Städtereise nach Leipzig
Vorherige Seite 1 2 3 ... 8 Nächste Seite
Service Hotline 0 221 / 2077 4770
Mo - Fr: 8:30 - 19 Uhr. Sa, So und Feiertag: 10 - 18 Uhr