Pension in Mahlberg - Komfort kombiniert mit Familienspaß

Die Gemeinde Mahlberg mit ihren fast 5.000 Einwohnern befindet sich im badischen Ortenaukreis. Die Lage der Gemeinde ermöglicht vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. So befindet sich beispielsweise der Rhein nur wenige Kilometer vom Ortszentrum entfernt und auch ein Ausflug ins französische Elsass ist bequem möglich. Mahlberg selbst ist eine typische, badische Kleinstadt, deren Architektur zum Teil noch aus dem Spätmittelalter stammt.

Deutschlands zweitgrößter Fluss

Das Ufer des Rheins ist vom Gästehaus in Mahlberg mit dem Rad in wenigen Minuten zu erreichen. Am Fluss selbst kann man in beide Richtungen vielseitige Radtouren unternehmen oder auch einfach einen Spaziergang. In diesem Bereich ist der Rhein zwar noch nicht so breit wie später in Ludwigshafen oder Köln, allerdings sorgen die vielen Weinberge in Flussnähe für ein einmaliges Panorama. Interessant ist auch die Beobachtung der regen Schifffahrt, die man hier praktisch den ganzen Tag sehen kann.

Eine Tour ins schöne Offenburg von der Unterkunft in Mahlberg aus

Nicht unmittelbar am Rhein entlang führt die Radtour nach Offenburg. Diese fast 60.000 Einwohner zählende Stadt gilt als das Zentrum des Ortenaukreises und wird über Lahr und Hohberg nach rund 35 Kilometern erreicht. Wenn man seine Tour direkt in Mahlberg beginnen möchte, sollte in jedem Fall eine Vesper mitgenommen werden, denn die Strecke ist aufgrund ihrer Länge durchaus anspruchsvoll. Eher zu vernachlässigen ist dagegen der Höhenunterschied, der in der badischen Ebene fast nicht existent ist.

Eine Reise zurück ins Jahr 1218

Wie früher in vielen Orten üblich, thronte auch in Mahlberg eine Burg beziehungsweise ein Schloss über der Gemeinde. Das Schloss Mahlberg stellt dennoch in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts derart aufwendig renoviert, dass es heute wieder im alten Glanz erstrahlt. Einen besonders schönen Blick auf das Schloss hat man übrigens bei einer Wanderung in die umliegenden Felder des Ortes. Wer das Schloss noch genauer kennenlernen möchte, kann dies am "Tag des offenen Denkmals" tun, wenn das Gelände auch für Besucher geöffnet wird. Bei einem Aufenthalt in der Pension in Mahlberg sollte neben dem Schloss auch der Evangelischen Pfarrkirche ein Besuch abgestattet werden, die bereits am Ende des 17. Jahrhunderts errichtet wurde.

Buchen Sie jetzt eine Pension in Mahlberg!


Mahlberg
8,5
Sehr gut
19 Bewertungen
Preis anzeigen
Mahlberg
6,9
75 Bewertungen
Preis anzeigen
Mahlberg
9,5
Exzellent
54 Bewertungen
Preis anzeigen
Mahlberg
9,1
Exzellent
45 Bewertungen
Preis anzeigen
Mahlberg
8,5
Sehr gut
14 Bewertungen
Preis anzeigen
Mahlberg
10
Exzellent
8 Bewertungen
Preis anzeigen
Mahlberg
8,5
Sehr gut
319 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Pensionen in Mahlberg
Service Hotline 0221 / 2077 7330
Mo - Fr 8:30-21:00 Uhr. Sa, So und Feiertag von 10:00- 18:00 Uhr