Historische Gebäude an der Mecklenburgischen Ostseeküste entdecken

Mecklenburg ist für seine historischen Gebäude bekannt. Wer hier seinen Urlaub verbringt, kann restaurierte Gutshöfe und wiederhergestellte Schlösser in großer Zahl entdecken.

Historische Unterkünfte an der Mecklenburgischen Ostseeküste - Urlaub der besonderen Art

Mecklenburg ist auch heute noch geprägt von der Landwirtschaft. Mehr als 2000 historische Gebäude gibt es hier zu entdecken. Längst nicht alle sind gut erhalten, einige existieren nur noch als Ruine. Doch etliche Jagdschlösser, Gutshöfe und Gebäude sind liebevoll restauriert worden. Während einige Schlösser und Gutshöfe privat genutzt werden, sind zahlreiche historische Gebäude zu Hotels und Ferienwohnungen umgestaltet worden.

Schlösser, Burgen, Gutshäuser

Historische Gebäude an der Mecklenburgischen Ostseeküste gibt es entlang der gesamten Küste. Nicht alle haben eine Lage mit Meerblick, doch sehenswert ist jedes einzelne. Zu den besonders Erwähnenswerten gehören das Schweriner Schloss, die Wasserburg Müggenburg, Burg Stargard aus dem Jahr 1236 und das Schloss Ludwigsburg. Der Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert ist nicht zuletzt für seine 100 m lange Lindenallee bekannt. Nicht alle Gebäude, die hier Schloss genannt werden, sind aber auch Schlösser. Schloss Bothmer zum Beispiel ist eine Residenzanlage. Der im Jahre 1732 erbaute Komplex besteht aus 13 Teilen, die zu einer Anlage verschmolzen wurden. Hier finden heute kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte statt.

Buchen Sie jetzt Ihren Urlaub im Denkmal an der Mecklenburgischen Ostseeküste für eine anregende und erholsame Zeit mit der ganzen Familie.


Weitere historische Gebäude an der Mecklenburgischen Ostseeküste