Urlaub in Müritz - Entspannung am größten See innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte

Urlaub in Müritz

Bei der Müritz handelt es sich um einen größeren See, der sich inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte befindet. Diese Region ist für ihre landschaftlichen Schönheiten weithin bekannt und bildet ein beliebtes Urlaubsziel. Das Müritzbecken untergliedert sich in etliche Buchten. An den Müritzsee grenzt im Süden die Kleine Müritz. Durchflossen wird die Seenplatte von der Elde. Das gesamte Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von 663 km². Östlich der Müritz befindet sich der Müritz-Nationalpark, der größte deutsche terrestrische Nationalpark.

Freizeitangebote für die ganze Familie

Freizeiturlaub in Müritz

Zu den bekanntesten Orten der Gegend gehören die Städte Waren, Rechlin, Proborn, Vipperow, Dudorf, Röbel/Müritz, Klink, Sietow und Gotthun. Ein Urlaub in Müritz bietet für Jung und Alt ein unvergessenes Erlebnis. Im Nationalpark kann man auf Wanderungen oder mit dem Fahrrad Pflanzen entdecken und die dort lebenden Tiere beobachten. Am besten lässt sich diese Urlaubsregion mit dem Boot erkunden. Zu diesem Zweck können spezielle Boote für den Eigengebrauch gemietet werden, ohne dass hierfür sogar ein Bootsführerschein erforderlich ist. Darüber hinaus bieten die meisten Ortschaften wunderschöne Strandbäder, an denen man in ungestörter Atmosphäre den Tag verbringen kann.

Was bietet ein abwechslungsreicher Urlaub in der Müritz?

Abwechslungsreicher Urlaub in Müritz

Langeweile wird es an der Mecklenburgischen Seenplatte so schnell nicht geben. Ein beliebtes Ausflugziel ist der zuvor genannte Müritz Nationalpark, der sich über eine Fläche von 322 km² erstreckt. Hier sind mehr als 100 Seen zu finden, die von Kiefernwäldern, Mooren und Buchenwäldern umgeben sind. Ein weiteres Ausflugsziel ist der Kletterpark Plau am See. Es handelt sich um einen Abenteuerwald mit atemberaubenden Seilparcours und spannenden Aufgaben, die man hierbei lösen muss. Interessant ist auch das Indianermuseum auf Schloss Gevezin. Dabei handelt es sich um die weltgrößte private Ausstellung der Indianerethnographie Nordamerikas.

 

Spannend wird es auf Burg Penzlin. Hier können noch etliche aus dem Mittelalter stammende Hexenverliese besichtigt werden. Die als Hexen bezeichneten Frauen wurden hierin angekettet. Bis heute lassen sich fast 4.000 Hexenprozesse in dieser Burg nachweisen. In Malchow befindet sich ein DDR-Museum, welches eindrucksvoll die technischen Geräte und Haushaltsprodukte aus 40 Jahren DDR wiederspiegelt. Ein absolutes Highlight in Sachen Wellness und Entspannung ist die Müritz-Therme mit Spaß- und Schwimmbad. Bei einem Urlaub an der Müritz kann man in diesem Freizeitbad bei jeder Witterung unbeschwerten Spaß haben.

Weitere Sehenswürdigkeiten der Region

Natururlaub in Müritz

In Rechlin sollte auch einmal das Luftfahrttechnische Museum besucht werden. Als ehemalige Erprobungsstelle der Luftwaffe zeigt das Museum heute die Entwicklung der Luftfahrttechnik bis zum Jahr 1945. Es gibt aber auch Sonderausstellungen, die die Nachkriegsentwicklung der Luftfahrt der NVA und der GUS-Staaten bis 1993 berücksichtigt. Familien mit Kindern haben dagegen viel Spaß im Affenwald und auf der Sommerrodelbahn in Malchow. Während in einem Naturgehege lustige Affenvölker beobachtet werden können, lohnt es sich auch, mit der 800 m langen Sommerrodelbahn über sieben Steilkurven ins Tal zu sausen. Ein weiteres Ausflugsziel stellt die Feldsteinscheune dar, die auch heute noch einer der wichtigsten Marktplätze für mecklenburgische Produkte, Handwerkskunst und Kultur ist. Hier können mit Sicherheit schöne Souvenirs gekauft werden.

Waren an der Müritz

Wer einen Urlaub an der Müritz plant, sollte auch den Hauptort Waren kennenlernen. Die zirka 158 km² große Stadt beherbergt rund 21.000 Menschen. In Waren gibt es eine wunderschöne Altstadt mit vielen denkmalgeschützten Bauwerken, das Naturzentrum Müritzeum und den eindrucksvollen Yachthafen. Waren ist ein bekanntes Heilbad.

Regionales Essen und Getränke

Schöne Momente in Müritz

Wer bei einem Kurzurlaub an die Müritz kommt, der wird von den zahlreichen Seen und Flüssen, aber auch den bewaldeten Flächen begeistert sein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in den örtlichen Restaurants frischer Fisch und Wildbret in vielen Varianten angeboten werden. Am besten lassen sich die unterschiedlichen Spezialitäten in den verschiedenen Lokalen auf einer Radtour genießen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man als Reisender in einem Schloss oder in einem Gatshaus speist. Überall laden die Restaurants zum Genießen und Verweilen ein. Lammgerichte stehen hier häufig auf den Speisekarten. Dabei handelt es sich um eine besondere Spezialität des Müritz-Lamms. Neben regionalen Gerichten findet man auch internationale Speisen. Da darf am Urlaubsort der Italiener oder Grieche nicht fehlen. Zu den bevorzugten Getränken gehört das heimische Bier. Die hochprozentigen Schnäpse dienen eher der Verdauung.

Beste Reisezeiten für Müritz

Natur genießen in Müritz

Die durchschnittlichen Temperaturen lieben hier bei 9 °C. Die Winter sind recht kalt und mitunter regnerisch. Die Sommer erreichten aber auch schon einmal 22 °C und mehr. Die Jahreszeiten an der Mecklenburgischen Seenplatte sind deutlich ausgeprägt. Viele Urlauber möchten ihren Urlaub an der Müritz im Sommer verbringen. Dann ist es auch an den Seen angenehm warm, sodass hier unbeschwert gebadet werden kann. Wer sich für einen solchen Urlaub interessiert, der sollte in den Monaten Mai bis September dort anreisen.


Rechlin
8,1
Sehr gut
8 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
8,9
Sehr gut
8 Bewertungen
Preis anzeigen
Mirow Ot Blankenförde
8,0
Sehr gut
5 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
4,7
1 Bewertung
Preis anzeigen
Rechlin
9,0
Exzellent
1.113 Bewertungen
Preis anzeigen
Mirow / Granzow
7,9
Gut
920 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin / Boeker Mühle
8,1
Sehr gut
61 Bewertungen
Preis anzeigen
Gotthun
7,2
Gut
60 Bewertungen
Preis anzeigen
Röbel-Müritz
9,1
Exzellent
47 Bewertungen
Preis anzeigen
Bollewick / Kambs
9,9
Exzellent
29 Bewertungen
Preis anzeigen
Mirow
9,8
Exzellent
28 Bewertungen
Preis anzeigen
Mirow Ot Blankenförde
9,5
Exzellent
22 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
9,0
Exzellent
20 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
8,3
Sehr gut
19 Bewertungen
Preis anzeigen
Mirow
9,1
Exzellent
17 Bewertungen
Preis anzeigen
Gotthun
9,7
Exzellent
16 Bewertungen
Preis anzeigen
Bollewick
9,2
Exzellent
15 Bewertungen
Preis anzeigen
Wredenhagen
9,5
Exzellent
14 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
8,5
Sehr gut
12 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
9,6
Exzellent
11 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
9,6
Exzellent
11 Bewertungen
Preis anzeigen
Rechlin
9,0
Exzellent
11 Bewertungen
Preis anzeigen
Mirow
9,3
Exzellent
10 Bewertungen
Preis anzeigen
Schwarz
9,6
Exzellent
10 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Unterkünfte für einen Kurzurlaub an der Müritz
Vorherige Seite 1 2 3 ... 11 Nächste Seite