Juni 7, 2015 Kommentare deaktiviert für Postkarte schreiben Urlaubstipps & Tricks

Postkarte schreiben

Eine Postkarte symbolisiert, dass an die Zurückgebliebenen gedacht wurde. Immer häufiger wird behauptet, dass im Zeitalter von Mails und SMS keine Karten mehr verschickt werden müssen. Wer seinen Freunden, Verwandten und Kollegen jedoch einen Eindruck vom Urlaubsland vermitteln und der Botschaft eine persönliche Note geben möchte, der sollte Postkarten verschicken. Allerdings ist nicht jeder Personengruppe das Gleiche zu schreiben.

Was sollte auf einer Postkarte an die Familie stehen?

Die Verwandten sind meist die Personen, die uns am meisten gewogen sind. Sie gönnen uns jede Erholung und freuen sich, wenn wir uns freuen. Entsprechend kann die ganze Wahrheit auf der Postkarte stehen. Dabei kann es sich praktisch alle positiven Aspekte des Urlaubs handeln. Die Bandbreite reicht von der Wohnzimmereinrichtung, über Aktivitäten, bis hin zu kulinarischen Genüssen. Damit die Karte wirklich etwas Persönliches wird, sollte hier kein Blatt vor den Mund genommen werden.

Welcher Inhalt auf einer Postkarte ist für Freunde interessant?

Die Überschrift beinhaltet bereits einen wichtigen Aspekt. Das Geschreibe auf der Postkarte sollte möglichst interessant sein. Wo Familien gerne im Großen und Ganzen erfahren, ob der Urlaub gefällt, möchten Freunde lieber eine Geschichte hören. Hier kann der Text also eher aus einem Urlaubsbericht bestehen. Er könnte entsprechend den Ausflug in ein Museum beschreiben, einen netten Tag am Strand, aber auch das Besäufnis von letzter Nacht.

Werden auch Postkarten an Kollegen verschickt?

Wenn ein gutes Arbeitsklima herrscht oder eine Freundschaft zwischen diversen Kollegen besteht, können auch Postkarten bei der Arbeit oder bei den Kollegen zu Hause landen. Hier sollte jedoch vorsichtig vorgegangen werden. Eine zu positive Schilderung, welche vielleicht noch eine Spitze gegen die Zurückgebliebenen beinhaltet, kann auch negativ gedeutet werden. Es sollte in jedem Fall vermieden werden, die Kollegen zu provozieren oder Neid zu entfachen. Der Gedanke, dass die Karte auch in andere Hände auf der Arbeit wandern kann, z.B. in die des Chefs, sollte im Hinterkopf behalten werden. Entsprechend ist einfach auf die Wortwahl zu achten. Der Urlauber kann natürlich sachlich von schönen Elementen der Reise berichten.

Worauf sollte auf einer Postkarte besser verzichtet werden?

Das Wetter sollte tatsächlich nur Erwähnung finden, wenn es erwähnenswert ist. „Das Wetter ist schön“ was sagt einem das? Noch weniger Inhalt hat folgender Satz „es ist schon kein Platz auf der Postkarte mehr“. Dieser ist jedoch nur weg, weil der letzte Satz geschrieben wurde. Auf solche Klischees sollte verzichtet werden. Weiterhin kann die Postkarte mit ein wenig Fantasie auch ohne allzu große Schrift auskommen.