Pension in Friesenheim - Ruhe und Entspannung im idyllischen Schwarzwald

Friesenheim ist eine Gemeinde mit 12.000 Einwohnern und erstreckt sich von der Rheinebene bis zum Schwarzwald. Die beschauliche Naturkulisse ist geprägt durch grüne Wiesen und Täler, beeindruckende Berglandschaften und malerische Weinbaugebiete. Eine Pension in Friesenheim ist daher die perfekte Gelegenheit, einen tollen Familienurlaub in idyllischer Atmosphäre zu verbringen.

Gästehaus in Friesenheim am Baggersee Schuttern

Der Baggersee Schuttern in Friesenheim bietet eine schnelle Abkühlungsmöglichkeit an heißen Sommertagen sowie vielfältige und abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Denn das Naherholungsgebiet verfügt über einen weitläufigen Campingplatz, ein öffentliches Freibad und eine malerische Naturlandschaft mit bunten Wäldern. Zudem sorgt das Seehaus Schuttern mit einem vielfältigen Frühstücksangebot und einer breiten Produktpalette des eigenen Minimarkts für das leibliche Wohl der Gäste und Besucher.

Die Burgruinentour entdecken

Die Burgruinentour ist die perfekte Gelegenheit, die Schwarzwaldregion mitsamt ihrer kulturellen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Beginnend am Parkplatz Loheck, führt die Tour über die Lendersbachhütte bis nach Diersburg. Von dort aus geht es weiter auf dem steilen Höhenweg zum Steinfirstbrunnen und hinauf zur atemberaubenden Burgruine Geroldseck. Dort kann man kurz rasten und verschnaufen, bis es wieder zurück zur Pension nach Friesenheim geht. Dabei durchquert man die verschlafenen Ortschaften Reichenbach und Kuhbach, bis man vom Brudertal wieder an den Ausgangspunkt gelangt. Die 30 Kilometer lange Strecke kann man gemütlich zu Fuß oder alternativ mit dem Rad zurücklegen.

Römersiedlung in Friesenheim - historisches Denkmal und sehenswertes Ausflugsziel

Die Römersiedlung in Friesenheim, die einen alten Tempel zu Ehren der Jagdgöttin Diana enthält, stellt ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel für Urlauber und Touristen dar. Bereits seit 1988 kann man die Ruinen und zerfallenen Bauwerke der früheren Römerstellung im Freilichtmuseum besichtigen. Im Herzen des Museums befindet sich der kleine Göttertempel, der komplett rekonstruiert wurde, mitsamt einer Statue der römischen Göttin Diana. Zusätzliche archäologische Funde, die über die Jahre entdeckt wurden, sind ebenfalls ausgestellt. Dazu zählen Hausgrundrisse, ehemalige Schmiedewerkzeuge und längst vertrocknete Brunnen und Pferdetränken. Dies sind alles Merkmale dafür, dass die frühere Siedlung als Versorgungsstation für nachrückende Truppen und Legionen genutzt wurde. Besucher erhalten dort einen einmaligen Einblick in das historische Leben der römischen Soldaten.

Wenn Sie sich nun für einen Urlaubsaufenthalt in der Rheinebene interessieren, dann buchen Sie direkt online eine Unterkunft in Friesenheim.


Friesenheim
10
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Friesenheim
Preis anzeigen
Selzen
10
Exzellent
1 Bewertung
Preis anzeigen
Dolgesheim
5,5
1 Bewertung
Preis anzeigen
Friesenheim
9,3
Exzellent
75 Bewertungen
Preis anzeigen
Friesenheim
9,7
Exzellent
18 Bewertungen
Preis anzeigen
Köngernheim
9,0
Exzellent
387 Bewertungen
Preis anzeigen
Friesenheim
8,9
Sehr gut
230 Bewertungen
Preis anzeigen
Friesenheim
8,2
Sehr gut
44 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Pensionen in Friesenheim
Service Hotline 0221 / 2077 7330
Mo - Fr 8:30-21:00 Uhr. Sa, So und Feiertag von 10:00- 18:00 Uhr