Wanderurlaub in Hinterzarten - Den südlichen Schwarzwald entdecken

Hinterzarten liegt in Baden-Württemberg, im südlichen Schwarzwald. Die Gemeinde ist ein heilklimatischer Kurort und umgeben von der malerischen Natur des Schwarzwaldes. Dichte Wälder auf den Hängen der Berge prägen die Umgebung. Vor allem für Wanderungen ist Hinterzarten ein sehr guter Ausgangspunkt.

Rundweg um Hinterzarten

Eine Strecke von rund fünf Kilometern und 50 Höhenmetern gilt es in etwa eineinhalb Stunden zurückzulegen, wenn man sich auf den leicht begehbaren Hinterzarten-Rundweg begibt. Startpunkt ist die katholische Kirche Maria in der Zarten. Dort wird die Straße überquert und es geht beim Parkplatz in Richtung des kleinen Flusses Zartenbach. Links vom Bach haltend, führt die Strecke bis zur nächsten Brücke - neben dem Thomahof zieht sich die Teerstraße den Hügel hinauf, vorbei am Deutschen Skimuseum in Richtung Erlenbruck. Beim historischen Kesslerhof wird die Straße links auf einen Pfad verlassen. Am Rodelhang entlang geht es zurück in Richtung Schanze, bis zum Friedhof und dann weiter zu den Adlerschanzen. Nicht weit entfernt lockt das Café Diva im Hotel Adler zur Einkehr. Von hier aus führt der Weg in Richtung Kirchenwiese und durch den Kurpark zurück bis zum Ausgangspunkt.

Mystischer Weg zum Mathisleweiher beim Urlaub in Hinterzarten

Diese Wanderung wird als mittelschwer beschrieben. Wenn der Wanderer keine Pausen einlegt, ist er zwei Stunden und 20 Minuten unterwegs. Am Ende hat man 9,29 Kilometer zurückgelegt. Es werden gutes Schuhwerk und eine Regenjacke empfohlen. Die Tour startet hinter dem Kurhaus von Hinterzarten und führt über das Herchenwäldele in Richtung Vinzenz-Zahn-Kreuz zum Kinderspielplatz Wolfsgrund und weiter zur ehemaligen Jugendschanze am Kesslerhang. Am Kesslerhof steigt rechter Hand der Emil-Thoma-Weg am Waldrand leicht an. Im Stuckwald wird links abgebogen, hinunter zum geheimnisvollen Mathisleweiher. Weiter geht es zum Mathislehof, dort biegt der Weg rechts ab zur Dorneck. Von hier aus geht es hinunter zur Erlenbruck, über den Brudersteig und zurück Richtung Kesslerhang, am Zartenbach entlang in die Ortsmitte von Hinterzarten.

Hochmoor Rundweg - barrierefreier Spaziergang bei Hinterzarten

Dem Bahnhofweg in Hinterzarten folgt man in Richtung Titisee. Danach geht es am Feuerwehrhaus entlang leicht bergauf und ab ins Naturschutzgebiet. Von hier aus orientiert man sich an der Beschilderung des Rundwegs bis zum Hochmoor. Dort angekommen, lädt ein idyllisch gelegener Grillplatz zur Rast ein. Zurück geht es bis zum Parkplatz unterhalb der Földi-Klinik. Man folgt dem Rundweg und gelangt zum Ausgangspunkt, dem Bahnhof Hinterzarten. Insgesamt beträgt die Wegstrecke 3,51 km. Sie ist bei normaler Gehweise in etwa eineinhalb Stunden zurückgelegt. Es handelt sich also auch um einen idealen Spazierweg in Hinterzarten für alle, die aus gesundheitlichen Gründen keine allzu großen Wanderungen mehr machen können.

Ein Urlaub in Hinterzarten hat mehr zu bieten

Auch andere sportliche Aktivitäten wie Nordic-Walking sind beim Ferienaufenthalt in Hinterzarten sehr beliebt. Der Gast kann spezielle Nordic-Walking-Kurse besuchen oder auf eigene Faust die Gegend erkunden. In der kalten Jahreszeit verwandelt sich Hinterzarten in ein traumhaftes Winterwandergebiet. Buchen Sie jetzt gleich einen Wanderurlaub in Hinterzarten und freuen sich ab sofort auf hohe Tannen und viel Bewegung in frischer Schwarzwaldluft!