Städtereise nach Wien - Dem ehemaligen Sitz der Habsburger Dynastie

Städtereise nach Wien

Wie wäre es einmal mit einer Städtereise nach Wien? Diese Weltmetropole ist mit knapp 415 km² die größte Stadt Österreichs und beherbergt in etwa 1,8 Millionen Einwohner. Die Stadt Wien bildet das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum und war einst der Sitz der Habsburger Dynastie. Auch heute noch weisen viele historische Bauwerke auf diese Blütezeit zurück. Die Städtereise nach Wien erfreut sich großer Beliebtheit und ist das Ziel von Singles, Paaren, Reisegruppen und Familien. Ein Kurztrip in Wien entführte den Reisenden in die bewegte Vergangenheit von Europa. Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieser Donau-Metropole finden Kultur begeisterte in den Museen, Theatern und Opernhäusern viel Abwechslung. Aber auch in gastronomischer Hinsicht kann diese Stadt viel bieten. Nach einer anstrengenden Sightseeing-Tour kann man sich in den gemütlichen Cafés und Restaurants erholen.

Essen und Trinken in der österreichischen Hauptstadt

Köstlichkeiten in Wien

Wer sich auf eine Städtereise nach Wien begibt, sollte auch die kulinarischen Köstlichkeiten dieser Stadt kennenlernen. Die Küche von Wien und insbesondere von Österreich ist sehr vielfältige Natur und zeigt viele Einflüsse der benachbarten Länder. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus ungarischer, österreichischer, jüdischer, italienischer, deutscher und böhmische Kochtradition. Weit über die Grenzen bekannt ist natürlich das Wiener Schnitzel und der Tafel spitz. Zu den bekanntesten Beilagen gehören die Knödel. Für den süßen Gaumen dürfen der Palatschinken und der Kaiserschmarrn nicht fehlen. Große Tradition hat die Stadt Wien mit ihren unzähligen Kaffeesorten. Hier sollte man während der Städtereise nach Wien auf jeden Fall einmal ein Café besuchen. Der Kaffee schmeckt natürlich am besten mit einem leckeren Stück Kuchen. Die Konditoren sind Meister ihres Faches und bieten mit der traditionellen Sachertorte und dem Mohrenkopf mit Schlagoberst wahre Köstlichkeiten an. Ein besonderes Highlight ist ein warmer Apfelstrudel mit Zimt und Zucker. Während der Städtereise nach Wien kann ein Besuch des Heurigen nur empfohlen werden. Dabei handelt es sich um einen kühlen Gewölbekeller, in dem edle Weine verkostet werden können. Meist sind diese Restaurationen noch mit wunderschönen, blumengeschmückten Innenhöfen und Gartenterrassen versehen. Aber auch hochprozentige Spirituosen haben hier eine lange Tradition. Neben dem Obstler wird als Mitbringsel auch der 80prozentige Stroh-Rum gerne gekauft. Buchen sie noch heute Ihre Städtereise nach Wien.

Über die Stadt Wien

Stadt Wien erkunden

Die Metropole ist am Ostrand der Alpen zu finden und das beliebte Ziel einer Städtereise nach Wien. Während sich der eigentliche Stadtkern in der Donauebene befindet, grenzen die westlichen Stadtteile an den Wienerwald und die östlichen an die Gebirgsgruppe der Nordalpen. Interessanterweise besteht die Stadt aus mehr als die Hälfte aus Grün- und Parkflächen. Schon in der Altsteinzeit war dieses Gebiet besiedelt. Ausgrabungen haben ergeben, dass die Römer im ersten Jahrhundert n. Chr. hier ein großes Militärlager angelegt haben. Im Mittelalter machte die Stadt von sich reden, als zum Ende des Dritten Kreuzzuges hier der englische König Richard Löwenherz gefangen genommen wurde und erst gegen ein enormes Lösegeld wieder freigelassen wurde. 1221 erhielt Wien das Stadtrecht. Ab 1278 herrschten in Österreich die Habsburger und machten Wien zu ihrer kaiserlichen Residenzstadt. Unter Rudolf IV. erlangte die Stadt großen Wohlstand. Er war es auch, der 1365 in Wien die erste Universität gründete. In den folgenden Jahren prägten rege Bautätigkeiten den Barock und Klassizismus. 1804 wurde sie in österreichische Kaiserstadt. Unter Kaiser Franz Joseph I. erlebte die Stadt einen kulturellen und architektonischen Aufschwung. Weithin bekannt war jedoch seine Ehefrau, Kaiserin Elisabeth, die als Sissi in die Geschichte einging.

Welche Sehenswürdigkeiten bietet eine Städtereise nach Wien?

Sehenswürdigkeiten in Wien erleben

Wer eine Städtereise nach Wien plant, wird kaum um die Attraktionen der Stadt herum kommen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören das Schloss Schönbrunn, der Stephansdom, die Hofburg, Schloss Belvedere, der Vergnügungspark mit dem Riesenrad Prater sowie die idyllische Donauinsel. Aber auch in moderner Hinsicht kann diese Stadt viel bieten. Mit 250 m ist beispielsweise der DC Tower 1 das höchste Gebäude Österreichs. Neben all den historischen Sehenswürdigkeiten, lockt die Großstadt Urlauber auf eine Städtereise nach Wien für ausgedehnte Shoppingtouren. In der Innenstadt sind viele bekannte Markenlabel, Boutiquen und Kaufhäuser zu finden, die entsprechend dem Portemonnaie nahezu jeden Wunsch erfüllen. Nicht vergessen werden darf jedoch der kulturelle Aspekt. Die Stadt Wien ist die Heimat der klassischen Musik. Hier haben die bekanntesten Komponisten, wie zum Beispiel Mozart, Johannes Strauss, Gustav Mahler und Beethoven gelebt. Nicht umsonst sind daher die zahlreichen Opern- und Konzerthäuser der erste Anlaufpunkt vieler Touristen. Nicht vergessen werden darf, dass in dieser Metropole auch der bekannte Wiener Walzer erfunden wurde. Kunstliebhaber sollten einmal das Kunsthistorische Museum Wien besuchen. Es zählt zu den bedeutendsten Häusern der Welt und beherbergt einmalige Sammlungen und Objekte aus aller Welt der letzten sieben Jahrtausenden. Aber auch das Naturhistorische Museum darf hier nicht unerwähnt bleiben. Etliche unersetzbare Einzelstücke, wie beispielsweise die 25.000 Jahre alte Venus von Willendorf, riesengroße Dinosaurier-Skelette oder die vor rund 200 Jahren ausgestorbene Seekuh sind hier zu finden. Für Familien mit Kindern kann dagegen das Haus des Meeres empfohlen werden. Hier können mehr als 10.000 Tiere aus allen Ersatzteilen besucht werden.


Wien / Hernals
7,1
Gut
1 Bewertung
Preis anzeigen
Wien / Meidling
Preis anzeigen
Wien / Brigittenau
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Währing
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Innere Stadt
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Hernals
Preis anzeigen
Wien / Innere Stadt
8,2
Sehr gut
2.100 Bewertungen
Preis anzeigen
Wien / Innere Stadt
8,0
Sehr gut
2.100 Bewertungen
Preis anzeigen
Wien / Josefstadt
8,5
Sehr gut
2.074 Bewertungen
Preis anzeigen
Wien / Innere Stadt
9,1
Exzellent
2.056 Bewertungen
Preis anzeigen
Wien / Leopoldstadt
8,9
Sehr gut
1.945 Bewertungen
Preis anzeigen
Weitere Unterkünfte für eine Städtereise nach Wien
Vorherige Seite 1 2 3 ... 49 Nächste Seite
Service Hotline 0221 / 2077 7330
Mo - Fr 8:30-21:00 Uhr. Sa, So und Feiertag von 10:00- 18:00 Uhr